Erfahrungen des Riemenherstellers (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich habe einen Kangoo BJ2000, MKB E7J 634 + Klima + mechanische Servolenkung (über Keilrippenriemen)
Beim ZR-Wechsel hat die Werkstatt des Createurs den Keilrippenriemensatz bestellt.
Fazit: Ein 6PK KR war dabei und wurde montiert.Als ich den Profis von den 5PK Anweisungen erzählte, meinten die dass der 6PK Riemen sauber läuft und es nichts ausmacht.
![]()
Bisher fast 1000Km alles in Butter
Noch läuft er ruhig und sauber, aber wie lange noch? Ich wäre da sehr skeptisch und würde mich hinreichend absichern, so dass ich im Schadensfalle alle Trümpfe in der Hand hätte.
In dieser pdf-Info von Conti steht zwar drin, dass nur die Motoren 1.4 und 1.6 betroffen sind, aber im Text steht wiederum, dass generell die 5PK-Riemen verwendet werden sollen, um die auf Bild 1 zu sehenden Schäden zu vermeiden.
Andererseits steht auch ganz unten im Kleingedruckten, dass es nur eine Info ist und Contitech übernimmt keine Haftung. Aber wer soll denn nun eine Haftung übernehmen?...für mich wäre es die ausführende Werkstatt, denn die hätte sich auch absichern müssen und nicht einfach blind montieren.
Viel Glück und viele Grüße![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]