Erfahrungen des Riemenherstellers (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hi Leute,
um die Sache noch weiter zu komplizieren habe ich das hier gefunden:
FÜR RENAULT-MOTOREN: Der Riemen mit 6 Rippen wurde von OE auf 5 Rippen geändert! Bitte bei der Montage des Riemens folgendes beachten:
- Die innenliegende Rille der Riemenscheibe (Motorseite) muss frei bleiben.
- Ausnahme: 1.4 8V, 1.4 16V, 1.6 8V, 1.6 16V ohne Klimaanlage mit mechanischer Servopumpe: Hier muss die außenliegende Rille der Riemenscheibe (vom Motor abgewandte Seite) frei bleiben.Quelle:
http://www.lott.de/product_info.php/info/p72070_Keilrippenriemen-CONTI-V-MULTIRIB----5P...Also mein Fazit ist: Ich halte mich an diese Vorgabe. Warum das bei Renault anders gesehen wird, würde mich dennoch brennend interessieren (@ Lothar: oder habe ich die Zeichnung falsch interpretiert). Die Zubehörhändler schreiben das ja nicht aus Jux und Dollerei da rein.
Hallo Rainer
also ehrlich gesagt, weiß ich da auch nicht mehr weiter
Die mit "7" markierte Stelle auf dem Bild soll heißen, dass die Rille frei bleiben muss. Aber sonst finde ich bei Dialogys (dem Renault-Programm für Profis) auch keine weiteren Anweisungen zur Montage des Riemens. Was du nun noch machen könntest...du könntest den Hersteller deines Riemens unter Angabe deiner Fahrzeugdaten anschreiben, wie der Riemen bei deinem Fahrzeug zu montieren wäre. Wenn sie denn antworten, so hättest du dann wenigstens ein Schreiben des Riemenherstellers in der Hand, wenn es einen Motorschaden auf Grund falscher Riemenmontage gäbe. Ist zwar nicht viel, aber besser als gar keine Unterlagen. Das Risiko eines Schadens übernimmt man immer, wenn man selbst montiert...bei einer Werkstattmontage könnte man die Werkstatt belangen, aber wie willst du im Falle eines Schadens die angewiesene und danach ausgeführte Montage nachweisen?...würde eventuell nur möglich sein mit Schreiben (keine pdf aus dem Internet) vom Riemenhersteller und Fotodokumentation deiner Montage.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]