KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Grundeinkommen (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5800 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Aha...daher weht der Wind also.

Du verlinkst auf die Spendenseite, danke. Jede Bürgerinitiative fragt um Spenden an. Dem Verein Bedingungsloses Grundeinkommen Hannover ist vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zuerkannt worden, d. h. auch, dass der Verein darüber gegenüber dem Finanzamt Rechenschaft ablegen muß. Die anerkannte Gemeinützigkeit macht auch deutlich, dass der Verein absolut politisch unabhängig ist.

Also wenn ich mir das so durchlese, würde es ja bedeuten, dass mit einem Grundeinkommen die Arbeitslosigkeit auf Null gebracht werden würde, weil ja jeder ein Einkommen hätte. Auch meine Bezüge vom Arbeitgeber würden sich um das Grundeinkommen verringern...und wenn ich nun etwas weiter denke, dann hatten wir, glaube ich, so etwas schon mal in Deutschland.

Ich glaube da unterliegst Du einem Irrtum. Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens hat weder etwas mit Kommunismus / Sozialismus noch mit der braunen Vergangenheit in unserem Land zu tun.

Die Idee wird von Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft unterstützt. So gibt es eine Arbeitsgruppe Grundeinkommen in der CDU Webseite Dieter Althaus, einen SPD Bezirk SPD Rhein-Erft Kreis, das Grüne Netzwerk Webseite und viele andere darunter auch die Linke und auch der Gründer der Drogeriemarktkette dm Götz Werner der sich seit 30 Jahren mit der Idee beschäftigt.

Die Idee würde das für das Existenzminimum notwendige Einkommen von der Arbeit trennen. Es würde ein echter Arbeitsmarkt entstehen bei dem ein Mitarbeiter auch die Freiheit hätte seinen Arbeitsplatz zu kündigen ohne seine Existenz zu gefährden. Bei dem Arbeitgeber nicht nur die Arbeit mit Geld bezahlen sondern auch attraktive Arbeitsplätze anbieten müßten.

Es bietet die Möglichkeit bedingungslos dazuzuverdienen oder auch bedingungslos Dinge zu tun für die bisher kein Geld da war (alte Menschen betreuen, junge Menschen betreuen, kreativ künstlerisch tätig werden, unternehmerisch selbständig tätig werden, Verbraucherforen z.B. myKangoo im Internet zu leiten und und und...).

Im Grundgesetz steht die Würde des Menschen ist unantastbar. Wenn ich mir Hartz 4 mit seiner Gängelei der Bezieher so ansehe, finde ich das ist schon Grund genung.

Du bschäftigst Dich doch gerne auch gründlich mit den verschiedensten Themen, lies mal ein bisschen im Internet über das Thema, vielleicht ändert sich Deine Sicht.

Gruß
Martin

Gruß

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion