"Ausbeutung pur" (Plauderei)
Mein bestes Erlebnis dazu hatte ich vor Kurzem...
Zu meiner Person: ich bin 33 Jahre alt, von der Ausbildung her Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt IHK, Betriebswirt IHK, ausserdem "Abiturient mit Hochschulerfahrung". Ich habe 12 Jahre durchgehende Erfahrung im hochwertigen Handel "sehr erklärungsbedürftiger Produkte". Meine Fortbildungen bis hin zum Betriebswirt IHK habe ich selber gestemmt und mit Krediten finanziert ...
Die Fa. Apple Inc. hat vor kurzer Zeit Mitarbeiter gesucht für die Eröffnung des neuen Apple Stores im Centro Oberhausen, um dort die edelsten und mit auch teuersten Computer an den Mann zu bringen und einen hochwertigen Lifestyle zu verkaufen.
Grundlage war eine 42Std Woche, man wollte mir einen Bruttolohn von ca 1700 € zahlen. Ich hab mal gefragt, wie man davon leben soll? Das ist ein Nettolohn von unter 6 €/Stunde ... Auch im Pott kostet Miete Geld ...
Es gibt SO viele Menschen die Hartz4 ERGÄNZEND zum Lebensunterhalt auch bei einer Vollzeittätigkeit beziehen müssen, dass man sich schämen muss. Das sind direkte Subventionen an die Arbeitgeber, die sich in den meisten Fällen selber die Taschen vollstopfen (Treberhilfe Berlin ...).
Mich kotzt es massiv an, mir reichts, ich bin grad dabei meine Selbstständigkeit vorzubereiten und will im kommenden Frühjahr starten. Zeichen setzen!
Axel
Hilfe und Infos
]