KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"Ausbeutung pur" (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5803 Tagen) @ Superaxel

Mich kotzt es massiv an, mir reichts, ich bin grad dabei meine Selbstständigkeit vorzubereiten und will im kommenden Frühjahr starten. Zeichen setzen!

Hallo Axel,

die Selstständigkeit würde ich mir in deiner Situation ganz stark überlegen.
Meine Frau war bis Anfang diesen Jahres Selbstständig...damalig bezeichnete Ich-AG.
Im Januar musste sie den Laden aufgeben und seit dem versucht sie, einen neuen Job zu bekommen. Sie bekommt kein Alg 1, weil die Arbeitslosigkeit aus der Selbstständigkeit hervorgegangen ist. H 4 bekommt sie auch nicht, weil mein Einkommen zu hoch ist und noch sind Schulden aus der Ich-AG abzuzahlen.
Wenn man so etwas vor hat, sollte man über die Zeit nach der Selbstständigkeit unbedingt nachdenke.
Ein Bekannter von uns steht vor dem gleichen Problem und dort kommt es noch schlimmer...Ehe kaputt, H 4 wird nicht gezahlt (Noch-Ehefrau verdient zu viel, Unterhaltsverfahren zieht sich unendlich hin), kann Miete nicht mehr zahlen und sieht kaum noch Auswege. Einzigster Einfall, den er hatte...eine Bank überfallen und sich erwischen lassen = mindestens 2 Jahre auf Staatskosten leben. So weit ist es in Deutschland schon gekommen...
Also...stürze dich nicht aus Frust in die Selbstständigkeit, denn der Weg nach unten ist verdammt kurz. Versuch doch auch mal dein Glück im benachbarten Ausland (NL?).

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion