Ich-AG´s (Plauderei)
Viele Ich-AGler sind von den Arbeitsämtern in dieses Abenteuer gedrängt worden, ohne dass sie die entsprechenden kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Vorraussetzungen mitbrachten.
Bei uns lag es nicht an fehlenden Kenntnissen, sondern einfach nur gesundheitliches Pech bei der geschäftlichen Partnerin...sie bekam 3 Monate nach dem Einstieg in die Geschäftspartnerschaft einen Schlaganfall und konnte die Aufgabe nicht mehr fortsetzen.
Somit fiel die finanzielle Verstärkung auch aus und der Umsatz war nicht so hoch, dass sich sämtliche Kosten eines zuvor vergrößerten, angemieteten Ladenteils decken. Bevor die Mietkosten nun die Schulden vergrößerten, haben wir den Laden dicht gemacht, denn eine Nachfolgerin war auch trotz intensiver Suche nicht zu finden. Ist Pech bei uns gewesen...schade, aber leider nicht zu ändern.
Im Laufe der vergangenen Monate hat meine Frau auch 400€-Jobs angenommen, aber was da alles verlangt wird und wie wenig da gezahlt wird, ist echt schon eine Zumutung. Da soll sie in einer Bekleidungskette für knapp über 5€/Std Brutto arbeiten und soll auch noch die neueste Mode aus dem Geschäft selbst kaufen und tragen(10% Mitarbeiterrabatt *lach*), um das besser verkaufen zu können...wo leben wir eigentlich hier? Haben die Arbeitgeber kein Geld mehr, dass die Arbeitskräfte nun das Geld in den eigenen Umsatz stecken sollen oder was?...naja, egal...was rege ich mich darüber auf. Die nächste Bundestagswahl fällt bestimmt genauso besch.... aus, wie in den letzten Jahren...alle werden über den Tisch gezogen und keiner merkt etwas.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben!!!
Viele Grüße![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]