über den Tellerrand schauen... (Plauderei)
Der Chevi Matiz ist ein 3-Zylinder und der macht im Normalfall über 300000km, der zuverlässigste Motor überhaupt in einem Kleinwagen...also vom untersten Niveau würde ich da nicht reden.
ja, der Motor, aber schau Dir mal die Verkabelung und Qualität diverser Bauteile an.
Der Anlasser im (Daewoo) Matiz unserer NAchbarn war jedenfalls bei etwas über 100 tkm hin und nicht gerade günstig, trotz freier Werkstatt.Woher hast Du denn Deine Einschätzung bzgl. der Laufleistung?
Hallo Tim,
ich habe selbst mal ein Daewoo Matiz (heute Chevrolet Matiz) mit 0,8 Liter Hubraum als Zweitwagen gefahren und bei 98000 km mussten wir den leider aus finanziellen Gründen verkaufen. Er lief und lief und lief und lief.... Wenn mein Sohn nun nicht gerade den Megane von Schwiegermutter geschenkt bekommen hätte, würde mein Sohn nun auch einen Matiz haben. Ich habe mir diverse Daewoo´s angesehen (bei Privatkunden, die so ein Fahrzeug als Zweitwagen fahren) und sehr viele davon sind schon jenseits der 300000km angekommen. Natürlich muss man für ein Fahrzeug, was damals noch nicht einmal 14000 DM gekostet hat, ein paar Euros in Ersatzteilen stecken, aber bisher ist noch kein 3-Zylinder von denen an einem Motorschaden verreckt...das hat mir auch ein Chevi-Händler in Ibbenbüren bestätigt...er fährt selbst ein Matiz, weil er davon überzeugt ist und auch quer in Parklücken passt. Wenn ich mal den Preis des Kangoos 1998 und den Preis vom Matiz 1998 ansehe, ist die Qualität des Matiz aber deutlich besser, als die des Kangoos. Die Koreaner haben damals ein supertolles Auto hinbekommen...ein Kleinwagen mit 4 Türen und spritzig in der Fahrweise...160 km/h bei 6000 U/min mit 3 Zylinder, 0,8 Liter Hubraum und 5-6 Liter/100km Verbrauch.
Und deswegen kann man da nicht vom "untersten Niveau" reden
Viele Grüße
Lothar
Nachtrag:....und wo wir gerade vom Preis reden, dann schau dir mal die Zylinderkopfdichtung vom Matiz an und vergleiche sie mal die des 1.4er-Kangoos. Wer von den beiden ist denn nun teurer und muss häufiger gewechselt werden? (anlässlich des Anlasserpreisvergleichs beim Matiz)