nach 9 Jahren wieder einen gekauft (Plauderei)
Hallo Maike,
wir hatten von 11/2000 bis zum 1/2011 einen 1.2 (8 Ventiler) Benziner mit 58 PS und waren sehr zufrieden. Wir haben damit 103.000 km problemlos abgespult.
Wir sind so zufrieden, dass wir praktisch den gleichen (die Campus ausführung) wieder gekauft haben.
Jetzt haben wir einen 1.2 (16 Ventiler) Benziner mit 75 PS. Die Mehrleistung macht sich nur in der Endgeschwindigkeit positiv bemerkbar. Der 16 Ventiler verlangt spürbar mehr Drehzahl.
Wenn das Fahrzeug regelmäßig und richtig gewartet wird, hat man denke ich mit einem Kangoo genauso viel oder wenig Probleme wie mit einem anderen.
Beim 1.4 Benziner ist es wichtig beim Zahnriemenwechsel darauf zu achten, dass der Motor nicht aufgehängt sondern abgestüzt wird, sonst verzieht sich der Zylinerkopf und nen halbes Jahr später ist die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Zur Statistik: glaube keiner Statistik!
Der Kangoo wird vielfach von Handwerkern gefahren oder auch von Menschen die den Standpunkt haben: "muß fahren und nicht warten" (solche menschen findest du wahrscheinlich hier weniger). Dadurch werden sich Defekte nicht rechtzeitig erkannt und es kommt zu Pannen die in der Pannenstatistik auftauchen.
Alles nur meine Meinung. Autokauf bleibt Glücksache. Wenn Du beim Händler kaufst empfehle ich eine Gebrauchtwagengarantie.
Gruß
Martin