Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen (Plauderei)
Ich habe eine Berechnung durchgeführt, um rauszufinden, wie schnell ein Motor mit 4 Kw (das ist die Leistung von meiner Dieselzuheizer) betriebswarm wird.
Der Zuheizer muß 4 Liter Wasser, 10 Kg. Aluminium (Zylinderkopf, Wasserpumpe, etc.) und 30 Kg. Eisen (Motorblock, Wärmetauscher Motor, Zuheizer, etc.).
Die spezifische Wärme von:
Aluminium ist 900 j/kg.k
Stahl ist 500 j/kg.k
Wasser ist 4200 j/kg.k
Ich berechne die Temperaturdifferenz innerhalb einer Minute:
4000 W x 60 Sec. = 240.000 WS (WattxSecunde) = 240.000 Joule
Die Gleichung sieht so aus:
240.000 (die produzierte Wärme pro Minute) = (900x10 + 500x30 + 4200x4) x (T2-T1)
T2-T1 = 240.000/40.800 = 5,88 Grad
Wenn wir auch die Wärmeverluste berücksichtigen, dann können wir sagen, dass pro Minute das Frostschutzmittel im Motor 5 Grad wärmer wird.
Wenn der Zuheizer 15 Minuten läuft (ohne Standheizung), wird der Motor 75 Grad Warm. Das ist ein Warmstart unter die besten Bedingungen!
Mein Zuheizer braucht 0,5 L Diesel pro Stunde. Wenn ich den Zuheizer 2 Mal pro Tag je 15 Minuten funktionieren lasse, kostet das Ganze 75 Cent pro Tag. Die Vorteile sind:
1) Kein Verschleiß und Mehrverbrauch beim Kaltstart
2) Die Kat und Partikelfilter werden geschont
3) Der Fahrer kann sofort das Heizgebläse auf die maximale Drehzahl einschalten.