KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen (Plauderei)

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 10.11.2018, 11:27 (vor 1966 Tagen) @ Calin51
bearbeitet von Mc Stender, Saturday, 10.11.2018, 11:36

Hallo,
dann hoffe ich, Du bekommst / hast einen Befähigungsnachweis.
Um Standheizungen einzubauen.
Die ABE gilt nur mit dem Einbaunachweis / Rechnung einer Fachwerkstatt. Passend zum Fahrzeug / Fahrgestellnummer.
Lass die Jungs einer Werkstatt zumindestens am Ende drübersehen (kann nicht so teuer werden). Vieles ist nicht Beschrieben, weil, für die Werkstatt, selbstverständlich.
Die Verlegung und Einbau der Spritleitung z.b.

Ich hab mir immer den Warmwassertauscher innen gesucht. Der liegt IMMER im kleinen Kreis und Wärme innen ist immer gut. :-D

Heute gibt es weitere Möglichkeiten.

Eine Sitzheizung ist da deutlich einfacher zu Realisieren. *pssst*

Wenn keine geregelte Klima-Anlage, dann sollte der Innenraumlüfter innen, am Heizungsregler zugänglich sein.

Ach ja. Den "Strom", den die Anlage "verschlingt", hast Du in deinen "Kurzstreckenplan" berücksichtigt ?
Die Glühkerze sind so an die 20 Ampere für etwa 2-3 Minuten.
Das Brennkammer Gebläse und die Wasserpumpe sind etwa 4 Ampere bis zum zurückschalten.
Dann, mit 50% Last 3 Ampere. So in etwa.
Für einen "Warmen" Innenraum, kommt das Lüftunsge-Gebläse. Rechne mit 10 Ampere auf Stufe 2 (mindestens).

Nun halte deine "Kurzstrecke" zum Batterieaufladen dagegen.

Die Faustformel (bewahrheitet) sagt, 30 Minuten Standheizung, 30 Minuten Fahrzeit (um die Batterie wieder aufzuladen).

Die Sitzheizung .... Pro Sitz, etwa 4 Ampere, wenn der Motor eh läuft.
Also eher 0,0 Stress.

OK. Entscheidener Nachteil. Die Scheiben im Winter mit Eis tauen nicht ab. *wein*

Gruß
Mc Stender


Ps.: Meine Erfahrung. Hab selber diese Heizung genossen. Genial + Teuer. Aber gut.
Nur mit dem Batterie-Aufladen + Kurzstrecke .... Daher, heute, die Sitzheizung im Betrieb. *grins* Nach 3* Abschleppen, weil die Batterie "leer" war. :-[

Edit.: Noch einen Tip.
Nie den Draht einer Gebläsestufe "trennen". Immer den Draht, der alle Stufen versorgt.
Sonst sind die Effekte .... erstaunlich. *devil*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion