KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen (Plauderei)

Calin51, (vor 2600 Tagen)

Hallo,
My Kangoo II Kasten, (bj. 2014, 3333/AXP, FW0/1, 1.5dci, 75 PS, 90 Tkm). Weil ich Kurzstrecke fahre, ist im Winter im Fahrerhaus immer kalt und der Partikelfilter leidet auch wegen mangelnde Temperatur. Deshalb habe ich entschieden, einen Diesel-Zuheizer einzubauen. Der hat gleichzeitig eine Standheizungsfunktion. Ich habe schon einen universellen Bausatz von Eberspecher gekauft (D4WSC+ Einbausatz+EasyStarter für 729 Euro in Ebay). Ich möchte den Bausatz selber einbauen. Weil ich zwischen 2005 und 2007 mehr als 100 Dieselfahrzeuge auf Pflanzenöl umgerüstet habe, glaube ich dass das selber schaffen kann. Dafür aber brauche ich einmal einen Schaltplan von dem Heizgebläse und den Kühlkreislaufplan. My Kangoo hat einen Schlauch, den den Thermostatkasten mit dem Wärmetauscher verbindet. Den Schlauch kann ich schneiden und dazwischen den Zuheizer integrieren. Aber es gibt noch einen Schlauch, der von unten sichtbar ist, der einen elektrischen Zuheizer hat (mit 4 Glühkerzen). Dieser Schlauch, wenn ich richtig beobachtet habe, durch eine Y-Verbindung, geht einmal zur Wasserpumpe zurück in den Motor und der andere Zweig zu dem Wärmetauscher in Innenraum. (Bin aber nicht sicher!). Es gibt die Überlegung, ob vor dem E-Zuheizer nicht besser wäre, den D4WSC anzubinden. Ich denke, es gibt noch welche Kangoo-Besitzer, die für einen Zuheizer interessiert sind. Ich werde, wenn alles fertig ist, ausführlich und mit Fotos berichten, wie ich das gemacht habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion