Fehler richtig deuten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin
Doch, der Querschnitt verdoppelt sich. Dein Einwurf das es aus Sicht der Vorsicherung problematisch ist tut hier nix zur Sache weil das Ziel ja nicht die Erhöhung des Maximalstroms über den Leiter ist sondern eine Redundanz.
Wenn ich also zwei Massebänder mit jeweils 10 mm² verwenden würde, wäre es bei einem Kurzschluss am Anlasser vom Plus zur Masse so in Ordnung? Wir haben eine 80A-Sicherung im Kangoo sitzen. 80 Ampere auf einem 10 mm² ist bei Gleichstrom schon sehr heftig!
Warum schreibe ich jetzt 10 mm²? Ja, wenn ein Masseband beim Kurzschluss schon weggegammelt ist, bleibt nur das zweite 10 mm². In diesem Falle ist das ein Trugschluss, dass man den Querschnitt dadurch verdoppelt. Das schwächste Glied bleibt ein 10 mm².
Wie gesagt halte ich dieses Vorgehen für höchst bedenklich und ist nicht zu empfehlen bzw. in der Elektrik verboten. Man kann nicht den Querschnitt dadurch erhöhen, dass man zwei 1,5er Drähte einfach zusammendreht und jagt über 20 Ampere darüber (Hauselektrik). In der Gleichstromtechnik ist das genauso. Wenn man sowas macht, müssten beide Massebänder den erforderlichen Querschnitt haben und der ist beim Kangoo 25 mm².
Das ist das, was ich damit sagen wollte.
Viele Grüße
Lothar