KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehler richtig deuten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 2493 Tagen) @ JAU

Hallo Jau!

Da hast völlig recht - denselben Effekt bekommt man wenn man z.B. Batterien in Reihe anschliesst.

Der grossere Querschnitt macht eine bessere Verbindung - sofern die Kontake gut sind.
Ich hatte damals einen Käfer und unter der Rückbank war Platz für eine zweite Batterie.
Die habe ich auch da rein gestellt und in Reihe angeschlossen - ohne irgendwelche andere Modifikationen.

Das Auto war bei -25° Celsius sofort da - wohlgemerkt mit gebrauchten Batterien.

Andersrum funktioniert es auch mittel Spannungerhoehung:

bei meinem seeligem VW-Bus ( 6V - 30PS ) war mir das Licht zu schwach.
Den habe ich auf 12V und H4 umgerüstet.

Ich habe die Batterie getauscht ( von 6 Volt nach 12Volt ) und alle Birnen ersetzt.
Das einzige , was ich nicht getauscht hatte war der Anlasser ( den Bus habe ich mit gleich drei Austauschmaschinen bekommen von 34PS bis 80PS mit allen Nebenaggregaten ) - da waren Ersatzteilprobleme ein Nebenproblem.

Jedenfalls have ich den 6V-Anlasser dringelassen - allerdings hatte ich Schwierigkeiten beim starten weil der Magnetschalter ( auch 6V ) einfach zu langsam war.

Ich habe mir dann einen Start-Taster eingabaut ( aus dem Baumarkt ).
Also Schlüssel rein, Zündung an und dann der Taster ein-bis dreimal kurz bis es sich synchron angehört hat und dann starten.

Eine Sache von Sekundenbruchteilen - der Motor wurde quasi zwangsgestartet.

Ob so etwas mit heutigen Auto noch funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion