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Du darfst..... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wintergarten, (vor 2494 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar,

die Informationen in dem von Dir verlinkten Dokument mögen richtig sein, sind aber nicht auf ein KFZ-Massekabel anwendbar!
Da wird von Hausinstallation geschrieben, es handelt sich hier aber wie gesagt um ein Masseband. Die Anforderungen sind verschieden: Hausinstallation erfordert im wesendlichen den Kompromiss aus "Kosten für Kupfer" und "Brandgefahr". Bei dem Masseband versucht man Potentiale (Elektr. Spannungen) zwischen z.B. Getriebe und Karosserie gering zu halten. Dafür braucht es im Wesendlichen Leitfähigkeit. Dabei ist es durchaus angebracht 2 Massebänder paralell zu verwenden um das Potential besser zwischen den zwei Punkten auszugleichen. Das wird nicht brandgefährlicher als es das alte marode Masseband vorher war. Reduziert aber die Spannungsspitzen zwischen den verschiedenen Komponenten, was gerade bei den moderneren KFZ mit viel Digital Technik notwendig ist.

Grüße
Wintergarten

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Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990


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