KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

danielg40, (vor 3036 Tagen)

Hi,
Schönen guten Abend wünsche ich zusammen;-)
Fahre einen Kangoo 1.6 16V 95PS von 03/2002.
Müsste daher ein K4M Motor sein.
Er hat 165tkm und es ist der 2te oder 3te Zahnriemen drin welcher glaub 2013 gewechselt wurde!

Heute ist mir folgendes passiert ;-(
Gemütlich gefahren, auf einmal hats Katzen gehaggelt im Motorraum und Auto abgestorben.
Motorhaube auf und Keilriemen inspiziert, teils aufgelöst aber noch drauf.
Auto nochmal gestartet und blieb an mit etwas Gas geben.
Hatte nur noch 6km bis ich daheim gewessen wäre, da es sich meiner Meinung nach nur um den Keilriemen handelte dachte ich, ich komme so noch zurück.

Von wegen, war glaub eine Fehleinschätzung ;-(

Nach 3km bei 50km/h auf einmal komplett Stillstand und Motor blockiert. (gefühlt)
Keilriemen allerdings noch immer teils drauf.
Kann es jetzt sein das der Keilriemen den Zahnriemen gestellt hat und ich nen größeres Problem habe????

Erfahrungsgemäß Kolben durch oder nur Ventile krum?

Würde gern alles selber machen, egal was letztenendes ist.

Habe jetzt schon gelesen das man für die Nockenwellenräder von der anderen Seite ein Spezielles Tool braucht zum blockieren, da sonst die Räder beschädigt werden können! (Tool würde ich dann selber bauen)

Kurbelwelle wird wohl über ein Stift wo durch ne M8 Schraube ersetzt wird auf OT blockiert?

Bzw. Wie würdet ihr erstmal vor gehen zur Schadensbegutachtung;-)


Dank euch vorab schonmal tausend mal;-);-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion