GPS-Vergleich 2500 Km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
[img][/img]
[img][/img]
Hallo
Jan!Meinen Garmin 12 habe ich schon seit er erschwinglich wurde - ich habe ihn
wegen meines Berufs gekauft- ich wollte die Geodaten von deutschen und
Europäischen Städten haben und hätte mir dann allein für Deutschland einige
Telephonebuch dicke Wälzer hätte zulegen müssen.Da ich eh einen Komposter hatte war die Verbindung mit dem GPS einfach
wesentlich billiger und auch handlicher.Diesen Vorteil habe ich bei allen GPS. Und ich bin auch wohl einer der
wenigen der sich ei GPS angeschafft hat um den Sonnebstand am jeweiligen
Tag zu ermitteln ( ich habe eallerdings ein paar Freunde die dasselbe tuen
).Zu den Karten muss ich sagen das in meiner unmittelbarer Nachbarschaft
drei neue Strassen und zwei Kreisverkehre verzeichnet sind aber dort
wachsen bislang seit 4 Jahren nur Mais oder Kartoffeln.Man kann sich durchaus auf alten Karten orientieren und das ist auch
manchmal sinnvoll wenn man etwas finden will - zu Beispiel Römische
Strassen oder auch Schützengäben aus dem Ersten Weltkrieg. - ist mein Job.GPS ist einfach eine gute Sache und wenn die Karte den Standarts folgt
kann man sie auch kaliebrieren und somit für GPS nutzbar machen.Mein Garmin12 ist sowieso immer im Auto und kann beinahe nichts.
Der Tomtom ist von meiner Freundin und hat aktuelles Kartenmaterial.
Der Holux ist nur eine Erweiterung für meinen MacG4 ( den ich sowieso
überall mitnehme um meine Photo und Videokameras zu entleeren ).grüsse
Mag sein das es Kartensoftware gibt die vielleicht fragwürdig ist.. aber man muss sich fragen woher die Daten stammen..
Es gab bis zum 2. Weltkrieg eine Brücke beim Bingen Gaulsheim über den Rhein. Sie wurde kurz vor ende des Krieges wie so viele Rheinbrücken gesprengt. Auf den Fragmenten haben wir als Kinder (in den 70ern) gespielt. Sie stehen heute noch dort. Seit Jahren gibt es Diskussionen eine zusätzliche Rheinüberquerung zwischen Mainz und Koblenz zu bauen. in den 70ern dachte man, man könnte sie dort auf der alten Brücke aufsetzen. Das wurde natürlich dann schon in die Plaung aufgnommen. Damit Strassenkarten aktuell oder für Thomas auch "in Zukunft noch aktuell" sind, zeichnete man das kurzerhand ein. Wie oft sind wir als Kinder von Touristen gefragt worden wo den bitte diese Brücke wäre die auf ihrer ADAC Strassenkarte deutlich verzeichnet wäre
Zwar etwas länger geworden als gedacht, aber man sieht dieses Phänomen gibt es nicht erst seitdem es Navis gibt.