KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

GPS-Vergleich 2500 Km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 6080 Tagen)

Hallo ins Forum!

Im Zuge meines Urlaubs habe ich mir mal drei verschiedene GPS-Systeme ins Auto gebaut und parrallel laufen lassen um sie zu vergleichen.

1. Garmin 12

2. Tomton Go 300

3. Holux GR 230 mit aktiver MCX-Aussenantenne via MacG4 und Route66

Das Fahrzeug: Kangoo 1.5dci/48 Kw - Durchschnittsverbrauch bei 2500 Km mit 2 Erwachsenen und einem Kind mit reichich Gepäck 6.3l/100Km ( meistens Autobahn und immer am Tempolimit also Bergauf Vollgas ).

Die Fahrt fand statt zwischen Brüssel und St. Tropez - der Hinweg über Luxembourg und der Rüchweg ohne Luxembourg ( via Mons/Bergen ).

Der Rückweg war 65 Km länger - wurde aber in einem Tag bewältigt - beim Hinweg wurde ein Stopp nach Lyon eingelegt - also 2 Tage.

Zu 1 ( Garmin 12 ) - das Ding ist ein etwas rudimäntärer GPS-Empfänger der keine Karte bietet. Das Ding ist allerdings ständig in meinem Auto installiert und ich benutze es auch als Tachometer. Das Gerät hat aber ein paar Funktionen die man eigentlich nich missen sollte. Man kann im Simulator-Modus eine Position eingeben und benennen und speichern - das geht auch mit Zwischenzielen - asserdem ist es jederzeit möglich eine sogenannte MOB ( Mann Over Board ) Taste zu drücken und so etwas ziemlich schnell zurückzufinden. Das Gerät kann ausserdem ´tracken´das ist so wie bei Hänsel und Gretel - Steinchen schmeissen und die Route aufzeichnen. Ausserdem kann ich den Kilometerzähler des GPS nullen und erhalte so eine Information über die tatsächlich zurückgelegte Strecke - unabhängig von Kilometerzähler des Autos.

Zu 2 ( Tomtom Go 300 ) - hat das neueste Kartenmaterial und findet seinen Weg - leider nicht immer den kürzesten und schnellsten und auch nicht den billigsten.

Zu 3 ( Holux 230GR + MacG4 + Route66 ) - findet wesentlich kürzere Strecken - es gibt selbst eine LKW und eine Fahrrad Option - ein kleiner Nachteil sind die fehlenden updates und auch die Funktion die Karte in Fartrichtung zu drehen.

Vorteil ist allerdings das man die Karte wie gehabt vor sich hat und unmittelbar die Position auf der Karte sieht - was ungemein hilfreich ist und unsinnige Disskussionen vermeidet. Auf der Rückreise habe ich nur noch Route66 verwendet und damit reichlich Kilometer gespart und nette Strassen gesehen.

Fazit: Auf der Hinreise habe ich mich mehr auf Tomtom verlassen weil es schnell gehen sollte - das hat auch geklappt. Bei der Rückreise wollte ich das Nadelöhr Lyon vermeiden und bin via Grenoble gefahren - da hat der Tomtom teilweise gestreikt und wollte mich ständig zurück zur Autobahn bringen.

Den Dingern kann man nicht wirklich trauen - die einfacheren sind oft die besseren.

Den Holux und den Garmin kann ich mit meinem Komposter verbinden - über eine vorhandene Karte fahren hilf fast immer.
/Users/peterfranken/Desktop/IMG_0005.JPG
/Users/peterfranken/Desktop/IMG_0001.JPG
/Users/peterfranken/Desktop/IMG_0004.JPG
/Users/peterfranken/Desktop/IMG_0002.JPG

Grüsse

peter franken

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion