GPS-Vergleich 2500 Km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo tohabi!
Ich muss Dir ein wenig wiederspechen.
Tomtom hat mich immer auf die Mautstrassen gelotzt - Route66 nur manchmal und die Strassen bei Route66 sind ja immer noch da. Im Norden von Frankreich ist es mir zu bunt geworden und ich habe die nächstmögliche Ausfahrt von der bezahlten Autobahn genommen. Die Strecke war ca. 100 Km kürzer und wesentlich entspannender.
Ich muss dazu schreiben das die Rückreise am letzen Wochenende stattgefunden hat und ich im vorhinein wusste das der Samstag grauenhaft geworden wäre ( 800 Km Stau ).
Ich hatte beiden Programmen ( Tomtom und Route66 ) die kürzeste Route vorgegeben - nicht die schnellste. - trotzdem hat mich Tomtom zurück in das Rohnetal geschickt und ein weiteres Mal die hübsche Anlage von Tricstan passieren lassen - wollte ich eigentlich vermeiden.
Vor Lyon bin ich dann meinen Intuitionen gefolgt und Richtung Grenoble gefahren - frei Autobahnen!
Im Radio habe ich die Horrormeldungen über Lyon verfolgt - 80 Km stau usw.
Ich bin an Lyon rechts vorbei und hate nur einen mini Stau und bin dann via Route66 weiter. Da sieht man einfach auf der Karte wo man ist und kann sich ziemlich eifach weiterorientieren ( die Karte kann man mit dem GPS zentrieren ).
Das ist vielleicht nicht mehr so zeitgemäss aber im Prinzip so als wenn man eine normale Karte aufschlägz - nur das die Position bekannt ist.
Strassen verändern sich nicht so schnell - es komen eher neue dazu - und wenn man weiss wo man ist - ist man ziemlich weit vorne.
grüsse
--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard