Fahrverhalten G1 <-> G2 (Plauderei)
aber das Fahrverhalten ...
...liessen diesen Kangoo als würdigen Nachfolger
für unseren alten "sterben".
Könntest Du das mal genauer schildern? Was war an dem Fahrverhalten
auszusetzen?
Das mit dem Fahrverhalten ging mir ähnlich - daher meld ich mich auch mal kurz.
Ich besaß bis vor Kurzem einen G1 Ph1 75PS Benziner und fahre gelegentlich einen G1 Ph2 60PS Diesel und habe jetzt einen G1 Ph2 84PS Diesel.
Der 75 PS Benziner war schon nicht wirklich agil, aber vom Fahrverhalten ok. Viel weniger dürfte es wirklich nicht sein. Solange ich die Kiste gefahren bin, hab ich mich über den viel zu hohem Spritverbrauch im Vergleich zu den eher mittelmäßigen Beschleunigungswerten geärgert (7,5-8 Liter Super auf 100km im Vergleich zu weniger als 6 Litern Super auf 100km bei meinem vorigen Auto, einem Rapid F40 Kasten mit exakt dem gleichen Motorblock drin).
Der 60PS Diesel(1.5dCi Sparvariante) dagegen ist unglaublich spritzig und agil und lebt von Luft und Liebe deutlich unter 6 Liter Diesel auf 100km. Man tritt aufs Gas, wartet 1s (weil kein Turbo), und dann kommt da richtig was. Das ist unglaublich sparsam und angenehm zu fahren und man kommt richtig ordentlich vorwärts. Und wenn man faul ist fährt man in der Stadt mit 30 im fünften Gang auf unter 1000 Touren und die Kiste beschleunigt immer noch wenn man aufs Gas tritt.
Mein 84PS Diesel wird gerade eingefahren (weil nagelneu), und man muß echt vorsichtig sein nicht das Gaspedal zu berühren, die Kiste beschleunigt unglaublich. Ist mir fast zu übermotorisiert. Ich hab ihn im Moment auf 6,5 Liter Diesel auf 100km und würde mich freuen, wenn ich da noch drunter komme wenn die Kiste sich mal eingelaufen hat.
Ja, und dann fuhr in den neuen G2 als Benziner mit weit über 100PS Probe. Ich will nicht wissen, was das Ding so säuft, aber die Beschleunigung war deutlich schlechter als bei meinem 75PS G1 Ph1, und auf Geschwindigkeit kam die Schüssel auf der Autobahn nur wenn man ihn unglaublich getreten und tierisch hochtourig gefahren hat. Dabei war die Schüssel dann auch unglaublich laut, und wenn man einmal ausgebremst wurde ackerte man auch erstmal wieder mühselig, bis man seine 120 hatte.
Vielleicht hab ich bei meinem Freundlichen auch nur ein Montags-Vorführ-Modell erwischt, aber ich war unglaublich enttäuscht....
Vielleicht ist das Ding auch als Diesel deutlich besser, aber seit meinem F40 Rapid hab ich bei Renault irgendwie keinen vernünftigen Benziner mehr gefahren...
Meine persönliche Meinung - andere Menschen mögen das anders sehen...
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]