KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Drehzahl geht plötzlich hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 18.05.2019, 19:30 (vor 94 Tagen) @ Cosmopolit

Mit dem Rauschen/Pfeifen des 5. Ganges ist nicht zu spaßen. Ich bin mit dem E7J ca 120.000 mit einem rauschenden 5. Gang gefahren, mit dem K4m nur wenige tausend.

Auf der Autobahn bei gut 130 km/h machts einen Knall und das Getriebe ist fritte. Es hätte gut passieren können, dass mir die gesamte Vorderachse auf der Bahn blockiert und ich damit die Kontrolle über den Wagen verloren hätte. Noch schlimmer: nur eine Seite blockiert und die Karre reisst zu einer Seite weg, überschlägt sich möglicherweise.

Die Kontrolle ist relativ simpel: der 5. Gang liegt links aussen unter der Blechkappe am Getriebe. Bei mir war beide Male der eingesetzte Lagerring fratze, merkst Du dadurch, dass beim Last wegnehmen das Rauschen weg geht.

Wenn der Ring nicht mehr einwandfrei ist: Getriebe tauschen. Eine Reparatur wird sich kaum rechnen.

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum