KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tuning - Steigerung oder Reduzierung des Gebrauchswertes? (Plauderei)

ronko, (vor 5205 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von ronko, ,

Autos sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände mit praktischem Nutzwert.
Was soll es also für einen Sinn haben, ein praktisches Fahrzeug mit einer vernünftigen Bodenfreiheit so tief zu legen und noch zusätzliche tiefhängende Front- und Heckspoiler anzubauen, daß man an jeder Bodenwelle aufsetzt und nur mit 3 km/h über Bahnübergänge fahren kann? Ich werde nie verstehen, was in den Hirnen von Menschen vorgeht, die unter dem Stichwort "Tuning" Maßnahmen verstehen, die das Fahrzeug einen erheblichen Teil seines Nutz- und Gebrauchswertes kosten...
Ein ganz anderes Thema sind die Sitze. Da sind die serienmäßigen so schlecht, daß ein "Tuning" durch Einbau vernünftiger Sitze (z. B. Recaro) durchaus einen Sinn ergibt. Der Rücken wird es danken...
LG
Thomas

Hi, Thomas,

natürlich leidet der Nutzwert. Allerdings nutzen Tuning-Freunde ihr Auto nur, indem sie damit fahren und zeigen, mit wie viel Liebe sie an ihrem Fahrzeug gewerkelt haben. Natürlich möchte der Tuning-Freund dafür bewundert werden....und, ehrlich gesagt, ich erkenne solche Dinge an und finde es echt klasse, dass es so ein paar "Verrückte" gibt, die ihr Herzblut und natürlich jede Menge Kohle in ihr Fahrzeug investieren. Man muss auch bestätigen, dass solche Fahrzeuge eher als sicher gelten, da sie vom Nutzer stets gepflegt werden, oftmals eine stärkere Bremsanlage verbaut ist und natürlich andere sicherheitsrelevanten Dinge aus dem Racing-Zubehörlager. Da ich meinen Kangoo nutze,aber auch pflege, wäre ein dezentes Tuning angebracht. Besagte Sitze kritisiere ich genauso, die sind mir zu puppig für einen großen Mann. Ansonsten : Recaro Sitze, Lederlenkrad (fühlt sich einfach gut an), verdunkelte Heck/Seitenscheibe (gegen UV-Strahlung, optisches Tuning), schwarze Rückstrahler (optisches Tuning), Tagfahrlicht LED (optisches, sicherheitsrelevantes Tuning), Aluminium, oder besser Chromfelgen mit breiterer Bereifung (optisches, sicherheitsrelevantes Tuning, Mehrverbrauch?), Sportauspuff (schöner Sound, schöne Optik, längere Haltbarkeit wg. besserem Material, V2A), Musikanlage mit gutem Klang, dazu passende gute,hochwertige Boxen, keine Topfdeckel (gibts auch kleiner u. dezent-sicher verbaut), "böse Augen"-Scheinwerfer Make up und das wars. :-)

Und vor allem: Nutzwert im Kangoo größtmöglichst erhalten. Eine Tieferlegung finde ich im Kangoo unnötig, besser wäre sogar eine Höherlegung a la 4X4 mit guten Federbeinen und Dämpfern.

Oje, alter Beitrag rausgekramt.:-(

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion