Mal Off Topic-- Fragen an die Weinkenner unter euch (Plauderei)
Eins vorweg, um die Stimmung mal zu schüren:
Ich komm aus Baden und Pfälzer Wein kommt bei mir net mal in die Soße 
Wobei die Qualität echt besser geworden ist. Ich hatte auch schon einen guten Pfälzer Dornfelder, auch Jahrgang 2003.
Jemand hats ja schon geschrieben, 2003 war ein sehr heißer Sommer, dementsprechend waren die Öchsle-Grade, was den Zuckeranteil ausmacht, sehr hoch und führten durch die Bank zu einem guten Wein.
Ansonsten kann man Weine aber absolut nicht miteinander vergleichen. Es kommt auf jedes Detail an. Selbst wenn der Weinberg nur ein paar hundert Meter auseinander ist, kann es anders schmecken, da die Bodenqualität und -zusammensetzung auch eine große Rolle spielt. Daneben kommts auch auf die Art des Ausbaus des Weines an, und da jat jeder Kellermeister wieder seine eigene Vorlieben. Grob gesagt schmeckt also nur der Wein eines bestimmten Jahrgangs und von einem bestimmten Weingut mit gleicher Ausbaustufe relativ identisch. Die 2003er Spätlese ist also was anderes wie die 2004er. Somit immer vorher probieren, was schmeckt. Da kann man auch testen, ob einem trocken, halbtrocken oder lieblich mehr liegt.
Generell ist Weißwein aber auch nicht sehr lange lagerbar, zumindest nicht von Privatpersonen ohne entsprechende Lagermöglichkeit. Spätestens nach 1-2 Jahren sollte man den also aufbrauchen, sonst hat man einen prima Salatessig.
Rotwein kann bedeutend länger gelagert werden.
Und Finger weg von Moselweinen. Der ist nur für Touristen!
Hilfe und Infos
]