Mal Off Topic-- Fragen an die Weinkenner unter euch (Plauderei)
Hallo Lothar,
bin zwar nicht DER Weinkenner, aber immerhin wohne ich in einem Weinanbaugebiet und trinke hin und wieder welchen...
Wein desselben Weinbergs kann von Jahrgang zu Jahrgang anders schmecken. Das ist vom Klima während der Traubenreife abhängig. Ebenso ist die Ertragsmenge davon abhängig.
Spätlese ist bei den von dir genannten die "günstigste" Prädikats-Variante. Diese Trauben werden halt ziemlich spät gelesen, damit sie noch soviel wie möglich Sonne abbekommen können.
Auslese ist aus vollreifen, zum Teil schon edelfaulem Obst gewonnen und meistens süßer mit geringerem Alkoholgehalt. Dann gibt es noch Beeren- oder Trockenbeerenauslesen, welche noch weitere "Auslese"-Varianten (mit geringerem Ertrag und höherem Preis) sind.
Für einen Eiswein braucht es bei der Lese Frost von -7°C. Die Trauben werden gefroren geerntet und gekeltert. Eiswein ist ziemlich süß und meistens von sehr intensiver Farbe.
Größere Mengen eines Weines würde ich nur kaufen, wenn der Winzer mir versichert, dass er lagerfähig ist und wenn ich die Möglichkeit habe, den Wein fachgerecht zu lagern. Zu fachgerecht weiß ich zwar auch nicht genau, wie die Bedingungen sind. Jedenfalls darf die Temperatur nicht zu hoch, aber auch nie frostig sein. Luftfeuchtigkeit relativ hoch. Flaschen liegend (damit der Korken nicht austrocknet).
Gruß, Stephan
PS: Wir kaufen nie Vorräte an Wein ein, sondern allenfalls mal 6-10 Flaschen. Aber in unserer Gegend ist es auch kein Problem, jederzeit Wein beim Winzer zu kaufen...
Hilfe und Infos
]