Reisegeschwindigkeit?! (Plauderei)
Ich wollts grad sagen. Der kangoo hat nen Luftwiderstand wie ne Schrankwand. Und der steigt proportional mit dem Tempo.
Ich denke das der 1,2l Motor für die Ebene im Kangoo ausreichend ist, auf Steigungen muss aber auch mein 1,4l Maschinchen anständig ochsen.
Die Verbrauchswerte sind bei mir nicht messbar unterschiedlich ob ich allein im Wagen sitze oder mit Mitfahrern fahre.
Schau mal nach Deinem Reifendruck, kauf im nächsten Turnus neue Winterreifen mit optimalen Verbrauchswerten (ADAC Test schauen), ich hab meinem das Saufen im Winter so halbwegs abgewöhnen können.
Und immer dran denken: Du fährst einen Van mit nem Motor der eigentlich in einen Clio gehört!
Axel
Genau so ist es. Der Motor gehört eigentlich in einen Kleinwagen und ist für den Kangoo einfach meiner Meinung nach schlichtweg zu klein. Gerade auf extremen Bergstrecken merke ich das, wenn ich mit dem Wagen über Belgien nach Trier fahre. Da muss man ja über die Ardennen fahren und dann muss der Motor ordentlich leiden. Also im 4. Gang muss man den Teilweise schon die Berge hochziehen und dann steigt der Verbrauch laut Econometer (Momentanverbrauchsanzeige) auf gerne mal 14 Liter an. Aber naja meiner Meinung nach ist der Kangoo mit dem 1.2 16V Motor untermotorisiert. Zumal der Motor ja wie du schon sagtest in einen Kleinwagen gehört und nicht in einen Hochdachkombi/Van.
Wir wissen aber noch nicht was wir machen. Ob wir den Wagen behalten oder uns für den neuen Kangoo entscheiden werden. Denn vom Motor her würde sich das sicherlich lohnen, da der neue Kangoo ja einen wesentlich größeren Motor zu bieten hat und die Leistung und der Verbrauch für den Motor angemessen sind finde ich.
Denn immerhin hat der neue Kangoo für sein Gewicht und seine Größe eine angemessene Motorisierung. Zwar habe ich meinen Eltern beim Kauf ausdrücklich zum 1.6 16V Motor mit 95PS geraten, da der im Kangoo ja meine ich zumindest kaum oder nur sehr selten verbaut wurde und der 1.6 16V Motor besser sei, aber der Händler meinte, dass der 1.2 16V Motor ja so häufig verkauft würde haben meine Eltern dem Händler eben mehr vertraut als mir.
Klar wird der 1.2 16V Motor viel verkauft aber nicht im Kangoo. Da hat der Motor meines Erachtens nach eigentlich nichts verloren, da der Wagen mit dem Motor gerade bei 1.3 Tonnen Leergewicht völlig untermotorisiert ist. Ist zumindest meine Meinung und meine Erfahrung, die ich auf meinen Fahrten nach Trier sammeln konnte.
Denn alleine ohne Beladung geht es ja noch so grade. Aber wenn ich mir die Situationen teilweise dann mit Beladung vorstelle, dann denke ich würde es schwser werden, die Berge überhaupt im Ansatz hochzukommen. Und die Steigungen auf der Strecke sind teilweise über 6%!