Drängler und Co. (Plauderei)
Moin,
bist Du denn auch einer, der sich ans Rechtsfahrgebot hält? Oder gleitest Du lieber schön auf der Mittelspur dahin?
Ich krieg immer den Fön, wenn ich ganz rechts fahre ( und vor mir auf km alles frei ist) und dann zwei Spurwechsel nach links und wieder zwei nach rechts machen muss, nur weil da jemand so gemütlich Mitte fährt!
Die Strassen haben ja nur eine Fahrspur und eine oder mehrere Überholspuren. Diese dürfen wie der Name sagt, nur zum Überholen benutzt werden
Lt. einem Urteil muss ein Überholvorgang auch innerhalb von einigen Sekundne ( ich glaub es waren 20-30!? ) abgeschlossen sein. Mit genauer Auslegung dürfte demnach kein LKW mehr auf der BAB überholen. Wenn einer 80 und der andere 83 fährt, schafft er das nie in der Zeit!
Was mir als Vielfahrer oft auffällt ist, dass vermeindliche Drängelsitiuationen oft entstehen, weil gedankenlos nach links gezogen wird ohne in den Spiegel zu schauen. Wenn dann auf der BAB mit 120 km/h ( natürlich ohne zu beschleunigen ) der LKW überholt werden muss, kann der schnellere auf der linken Spur schon mal in Versuchung kommen zu drängeln. m.E. ist das aber weniger drängeln des schnelleren, sondern eher Nötigung durch den langsameren. Er greift schliesslich massiv in den fliessenden Verkehr ein, indem er den schnelleren zum abbremsen zwingt.
Ich halte es immer so, dass ich bei schnelleren Platz mache. Egal was man für ein Auto fährt, es wird immer einen schnelleren geben. Egal ob erlaubt oder nicht, ich lass ihn fahren. Ist sein Geld und Leben
LG
Oliver