Zollverein (Plauderei)
Lothar, nun hör doch mal auf, zu phantasieren und unsinnige Unterstellungen zu machen. Mich mit Revanchisten oder Vertriebenenverbänden in einen Topf zu werfen, ist doch wirklich absurd, und das weißt Du auch ganz genau. Ich bin der Letzte, der polnische oder russische Grenzen in Frage stellt. Du weißt genau, worauf sich meine Äußerungen richteten: Nicht gegen Polen oder Rußland, sondern gegen den mir widerwärtigen großdeutschen Einheitstaumel. Ich habe geschrieben, daß Deutschland nur scheibchen- oder stückchenweise zu ertragen ist und nicht, daß Deutschland noch größer werden soll und daß Ostgrenzen zu revidieren wären.
Ich habe hier gar nichts unterstellt und dich auch nicht in irgendwelche Töpfe geworfen. Dein Satz Zitat: "Am besten gefiele mir eine Rückkehr zum nordeutschen Bund oder zum Zollverein." kann man eben so interpretieren, wie ich es getan habe.
Hinterher irgendwelche Ausreden und Ausflüchte zu suchen, ist nicht fair. Zweimal hab ich dir die Chance gegeben, dich noch mit erhobenen Hauptes aus der Affäre zu ziehen. Statt ein paar Worte des Bedauerns, dass gegebenenfalls Vergleiche zu damals nicht gemeint waren, wirfst du mir hier vor, ich würde phantasieren und unsinnige Unterstellungen machen. Beschäftige dich doch mal mit der Geschichte Polens, dann wirst du merken, was ich gemeint hab. Mit Polen meine ich nicht die (deutsche)Vertriebenenpolitik der Vergangenheit, sondern das Land Polen.
Und wenn man dann so ein Satz von dir liest, dass es dir am besten gefiele, den Zollverein wieder zu haben, ersehnst du automatisch die Grenzführung von damals herbei. Ein waschechter Pole würde dir die Faust aufs Auge drücken und ein Politiker, der so ein Satz von sich geben würde, müsste sein Amt niederlegen.
Ist es für dich denn so schwer einfach mal vorher nachzudenken, bevor man die Tasten drückt?
Lothar