KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie zufrieden sind Renault Fahrer/innen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus (RO), Inzell, (vor 5971 Tagen) @ Anonym

Hallo Wolfgang,

1. Richtig schlechte Werkstätten hat VW auch *grins* ich selber kenne allein drei.
Außerdem hat VW eine miese Kulanzkultur.
Unter anderem (!!) in Sachen VW-Bus T4 (Baujahr 1995, Jahreswagenpreis: 52.000 DM) mit Motorschaden bei 102.000km durch festgegangene Vakuunpumpe beim 5 Zyl. 2.4 Ltr Diesel. Konstruktiv ist die Pumpe leider recht knapp mit Öl versorgt *grins*!
Tipps zur Wartung bzw. zu Umbauten und/oder Reparatur gibt es von VW nicht! Nicht einmal Schaltpläne für einen Campingumbau...

2. Richtig meise Renaultwerkstätten kenne ich zwei! Beide in NRW

3. Hier in Bayern hatte ich eine normale Renaultwerkstatt und zwei sehr gute! Wobei der Händler in Wasserburg nicht nur sehr guten Service bot, sondern auch noch sehr auskunfts- und schrauberfreundlich war (in Sachen meines R5, Baujahr 1990, 335.000km)! Nebenbei hat bei den guten Renaulthändlern immer der Preis gestimmt.

4. Richtig guten Service kannte ich bisher nur von Mercedes (in Sachen meines Wohnmobils L406 D, Baujahr 1973, 325.000km). Die geben auch sehr bereitwillig Auskunft zu technischen Details (Anzugsdrehmomente, Schaltpläne) und leihen hier und da übers Wochenende auch einmal Spezialwerkzeug aus (so man denn die E-teile bei denen kauft).
Nachteil --> die Werkstattpreise sind eben auch Mercedes...

5. Mit unserem Familien-Kangoo 1.5 dci, Baujahr 2004 mit 86.000 km habe ich bislang keinen Ärger! Neupreis: 15720 EUR

6. Mit meinem Renault R5 fahre ich seit 1990 günstigst und absolut zuverlässig durch die Lande. Neupreis damals 14100 DM (7500 EUR).
In den letzten Jahren waren halt verschleißbedingte Reparaturen nötig... aber nichts (!!) was vor der normalen Nutzungsdauer gestorben wäre! Liegengeblieben bin ich nur einmal mit dem Ende der ersten Lichtmaschine bei 252.000 km ;-)

Mein Tipp, kaufe Dir das Auto, dass Deine Transport, Reise- und Fahrwünsche/Vorstellungen am besten erfüllt!! Die Marke ist eigentlich Wurscht! Denn Pech kannst Du auch mit den angeblichen "super Werterhalts-Marken" VW, Opel, Mercedes, BMW,... haben.
Mit Renault erlebst Du sicher kein "bis-ins-Kleinste-absolut-perfekt" Auto, aber eben ein praktisches, zuverlässiges und im Preis-/Leistungsverhältnis atraktives Gefährt.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion