78er VW Derby :) (Plauderei)
Hallo zusammen:waving:
ich schmeiße mal eine Frage in die Runde:
Was war euer erstes eigene Auto als Fahranfänger und was ist von den
Erinnerungen bei euch so hängengeblieben?
Das war ein 1978er VW Derby, knallrot ('türlich)
So sah das dann aus :love:
Satte 45 PS, 800kg -> langte damals vollkommen Bin mal auf der A2 auf abschüssiger Strecke fast Tacho 150 damit gefahren (im Flachland war so bei 135 Schluss).
Verbrauchte so 8l, glaube ich. Gekauft anno 1990 für 1800 DM, 1992 zum Tüv für 1200 DM Blech und Teile rangeschweisst, gefahren bis 1994 wo er mir unter dem Allerwertesten weggerostet ist (Der TÜVler brauchte nicht mal den Schraubenzieher zu bemühen, da konnte teilweise mit dem Finger durchgedrückt werden :angry:
Da ich vom Dorf komme (täglich ein Bus rein, einer raus und da wo die hinfuhren war auch nicht wirklich was los), war die Kiste natürlich eine ziemliche Befreiung. Da wurden dann auch mal an einem Tag 600km abgerissen um in Köln eine unbekannte englische Indie-Rock-Band zu sehen - those were the days
Danach kamen dann eine Sammlung charakterlose Gebrauchtwagen (Opel Kadett, Golf Diesel, Fiat Tipo (Von dem Stress mit der Elektrik zehre ich heute noch), Opel Astra) idR von Verwandten übernommen & dann gab's 2002 den roten Renner
Das erste richtige Auto nach dem Derby
-cord