Das erste Auto als Fahranfänger? (Plauderei)
Meinereiner war ein gut gebrauchter 1300er VW Käfer mit 4 Trommelbremsen ohne jeden Bremskraftverstärker außer des Fahrers Wade.
An der Kiste hatte ich zum Schluß jede Schraube und jede Mutter mindestens einmal aufgedreht. Der Käfer war "veredelt" mit großen Cibie Fernscheinwerfern günstig vom Schrott, Nebelscheinwerfern, Nebelschlussleuchte, Intervallschaltung der Scheibenwischer, Uhr, Ölthermometer (sinnvoll), Amperemeter, Voltmeter, Drehzahlmesser (alles nur Show) und einer Radio Cassetten Anlage, die den Käfersound bei Vollgas übertönen konnte. Der Luftfilter fehlte oft, aus klangtechnischen Gründen.
Die Anzeigeinstrumente, die Kippschalter der Zusatzscheinwerfer und der Radio waren in einer selbstgebauten Mittelkonsole untergebracht, der Drehzahlmesser saß vor dem blechernen Armaturenbrett in des stolzen Piloten Blickfeld.
Der Auspuff (alle 15 Monate war ein neuer fällig, das konnte man im Kalender schon vormerken) war mit 3 kleinen 4er Löchern versehen. Das hob den Sound unauffällig an.
Vorher war ich auf einem Mofa (das lief zum Schluss 60 - ist ja verjährt) und illegal auf diversen alten Motorrädern unterwegs. Eine ländliche Umgebung hat auch ihre Vorteile. Die 2 Räder hätte ich gerne wieder.
Ersetzt wurde der Käfer durch einen gebrauchten Golf mit 50 PS und magerer Ausstattung. Da war die wilde Bastelzeit aber fast vorbei. Außer dem Ölthermometer und der Zeituhr sind nur noch Nebelscheinwerfer drangekommen. Immerhin hatte der Golf schon H4 Scheinwerfer und Scheibenbremsen vorn.
Gruß
Thomas
PS Ich editiere den Beitrag öfter. Es fällt mir immer mehr ein.