Re: Kangoo dCI 4x4 bei Berliner Renault-Haendler? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Kangoo dCI 4x4 bei Berliner Renault-Haendler? von Andreas(Theo) am 29. Juli 2002 11:43:11:
Hi Andreas,
das Problem mit dem passenden Probefahrzeug hatte ich damals auch. Allerdings gab es damals den 4x4 nicht, so das ich mir im letzten Jahr den normalen 1,9dTi bestellt hatte.
Der soll uebrigens nach Aussage des Verkaeufers "spritzig" sein - er wollte mir meine Theorie, dass der von uns getestete dCI kaputt ist, nicht abnehmen.
Eine Probefahrt hatte ich nur mit einem Benziner machen können. Da war meine Begeisterung für das Wägelchen fast NULL. Aus eigener Erfahrung wußte ich aber,
Der 1.6 Benziner ging eigentlich... auch wenn er mir (dieselverwoehnt) nicht so gefiel wie mein Auto.
wir hatten vorher einen 1,4l-Rapid, daß der Benziner unter ungünstigen Bedingungen (Winter, Kurzstrecken, Autobahn-Vollgas, offene Leiterklappe usw.) verdammt viel saufen konnte. Bis zu 10-11l/100km Benzin war möglich. Niedrigster
Yep, das deckt sich mit dem, was die anderen hier schrieben.
Verbrauch in 4 Jahren war 8l. Das wollte ich mir nicht unbedingt zumuten. Also habe ich mal alle Kosten durchgerechnet: Angebot Diesel-Benziner(nicht Listenpreis!), Versicherung(war letztes Jahr gleich), Steuer, Sprit usw. Einzig Reparaturkosten konnte ich nicht kalkulieren. Damals stellte ich fest, daß sich der Diesel für mich schon bei 12Tkm/Jahr rechnen würde. Bis heute hat sich,
Sieht bei meinem Vater aehnlich aus mit den km.
meine Kalkulation bestätigt. Damals war der Preisnachlass für den Diesel höher als für den Beziner und der Verbrauch ist beim Diesel nicht so stark schwankend, 5l(normal)-8l(Autobahn-Vollgas, 160-170kmh). Wenn Du im Forum nachsiehst wirst Du auch feststellen, daß die Benziner deutlich höher gehen können. Beim dCi ist der Verbrauch geringer als beim tDi und der 4x4 läuft auch nicht 160-170kmh (das sollte beim 4x4 auch für geringeren Mehrverbrauch bei Vollgas sorgen, da der Windwiderstand bei 130kmh deutlich geringer ist), weil er kürzer übersetzt ist. Dafür ist das Drehmoment etwas größer.
Gerade das war bei dem Probefahrauto ja nicht zu spueren (weil vermutlich kaputt)
Das beste am Diesel ist aber für mich der Fahrspaß! Wenn man da Gas gibt, dann wird beschleunigt bis Vmax. bzw. bis man den Fuß vom Gaspedal nimmt, da interessiert kaum ein Berg oder Gegenwind und durch das höhere Gewicht auf der
Wem sagst du das
ICH fahre ja meinen Turbodiesel...
Voerderachse ist auch die Seitenwindempfindlichkeit geringer als beim Benziner. Für mich ist der Turbodiesel das optimale Reise- und Transportfahrzeug mit jeder Menge Fahrspaß und Überraschungsfaktoren für die Überholten.
Bergauf in den Bergen bei Bielefeld... da zieht man mit dem TDI locker an gewissen Benzinern vorbei, die dann bergab unter Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung vorbeigeschossen kommen...
Vielleicht machst Du mal Probefahrten mit den "normalen" Benziner und Diesel. Der 4x4 sollte dazu im Vergleich etwas kräftiger Anfahren und am Ende nicht ganz so schnell sein. Vielleicht hat ja auch hier im Forum einer aus Berlin einen 4x4 dCi und macht mit Dir eine Probefahrt.
Naja... das mit dem kraeftiger Anfahren duerfte nicht der Fall sein, ich denke mal, der hoehere Widerstand des Antriebes und das groessere Gewicht machen das wieder wett.
Ich hoffe, daß ich Dir ein klein wenig geholfen habe bzw. einige Aspekte zur Entscheidung Benziner - Diesel betragen konnte.
Das Problem ist halt jener Probefahrt-dCI, der einfach nur schlecht war. Und sowas will sicher keiner haben.
Deine Idee mit dem "normalen" Kangoo ist gut, der dCI wird nicht schlechter als der dTI sein, und das duerfte damit vergleichbare Werte liefern - und "normale" Kangoos duerfte man bei Berliner Haendlern eher finden als einen 4x4 dCI
Viele Gruesse,
Jan