Ausnahmsweise haben die Gallier eine bessere Lösung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Wieso sind diese Helden dann im Schnee mit Sommerreifen unterwegs von Wolfi am 11. Juli 2002 21:54:37:
Wenn du bei Schneebedeckter Fahrbahn im Gebirge mit Sommerreifen erwischt wirst kostet das ganz ordentlich was. Dann rentieren sich Winterreifen schnell.
Im Gegensatz zu anderen Vorschriften wird das sogar recht konsequent kontrolliert. In den Vogesen habe ich das selbst erlebt, dank entsprechender Bereifung muste ich mir imGegensatz zu vielen anderen Touris keine Sorgen machen.
Und wer meint er kann sich das Geld für Winterreifen sparen, soll halt bei Schnee mit dem Taxi fahren, so einfach ist das.
Vor ein paar Jahren mußte ich ausgerechnet zwischen Weihnachten und Neujahr nach Niederbayern auf Montage. Kaum hatte ich alles Werkzeug im Auto fing es an zu schneien, was das Zeug hielt Was glaubt ihr, was ich für Laune hatte als ich mit dem winterbereiften Firmen-Quattro vor im Stau stand und neben mir der Fahrer eines 100.000DM SL mit seinen Sommerreifen nicht einmal auf leichtem Gefälle vorankam. Er hat tatsächlich die Tür aufgemacht und versucht das Auto mit dem Fuß anzuschieben. Der Typ war leider nicht der einzige geistig minderbemittelte an dem Tag.
Ich hatte zudem noch statt 3 Stunden fast sieben Stunden Fahrzeit und durfte somit eine Tag länger wegbeleiben, während sich ein Großteil die Stauverursacher sich an der Schneebar vermutlich auch die letzte Hirnzelle aus der Birne gesoffen haben.
Ich denke solche Leute sollten auf der Stelle für 4 Wochen ihren Führerschein abgeben müssen, nur so wäre ein Umdenken zu erreichen.