Re: Winterreifen für den 4x4 - der Tragödie erster Akt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Winterreifen für den 4x4 - der Tragödie erster Akt? von Haro am 10. Juli 2002 20:24:34:
Hallo Kangoonauten!
Ich weiß, es ist noch etwas früh im Jahr, aber ich liebäugele so ganz von fern schon mal mit einem Satz Winterräder für meinen 4x4 (Hui!).
Bei Auslieferung haben sie mir in meinem Autohaus gesagt, für eine Bestellung sei es eigentlich noch zu früh. Nicht, weil nix lieferbar wäre, sondern weil die neuen Winterreifen-Modelle noch nicht auf dem Markt seien und weil es von Renault noch keine Angebote für Winter-Kompletträder gäbe. Stand: Mai 2002.
Heute habe ich, einer Laune folgend, mal verschiedene Reifenhändler in Frankfurt angerufen und mich nach Winterreifen erkundigt. FEHLANZEIGE!
In der Dimension 185/65 R15 92T ist nach deren Aussage nichts auf dem Markt und das habe nichts mit der Jahreszeit zu tun! Muß wohl am Lastindex liegen, denn mit einem niedrigeren solchen sind jede Menge Modelle lieferbar.
Und ganz am Rande: auch den "Michelin Synchrone 4x4" haben die in keiner Liste und in keinem Computer. Ist der etwa ein Exclusiv-Produkt für Renault?
Daraufhin habe ich mein Autohaus angerufen und mich erkundigt, ob sich an der 4x4-Winterräder-Front bei Renault inzwischen was getan hat.
Die erwarten in den nächsten Tagen von Renault erste Daten und Fakten zu dem Thema und hoffen, daß dabei auch der 4x4 berücksichtigt worden ist. Dann wird sich vielleicht schon herausfinden lassen, ob es sich dann auch um Reifen für leichtes Gelände handelt und wie der Preis aussieht(graus!).
Ich muß nächste Woche sowieso mal dahin und da werde ich die Sache ausgiebig mit denen bereden und Euch dann berichten.
Eine Frage an die "Exberdde": 92T ist doch der Lastindex, oder? Beinhaltet dieser Begriff schon die Aussage "reinforced" oder wird das erst durch ein zusätzliches Kürzel angezeigt? Mit anderen Worten: fahre ich Reinforced-Reifen oder nicht?
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir 4x4-Fahrer mit dieser Angelegenheit noch einen Menge Freude haben werden!
Grüße & Wohlbefinden
Haro
(der übrigens bald mit Weitwinkellinse rückwärts fährt!)
Hi Leute, hi Haro,
du bist wirklich schnell nicht mal wir in den Bergen denken jetzt schon an Winterreifen.
Scherz bei seite, die beste Zeit für Winterreifen ist Ende Sept. Anfang Okt. da gibts bereits das neue Material und glaube mir so groß kann das Problem nicht werden, den eines habe ich gelernt für Geld bekommt man in unserem Land so gut wie alles.(Lastindex hin oder her)
Viel Grüße Walter aus Berchtesgaden (mit dem Blauen leider noch kein 4x4)