Re: 1.9 dTi zieht nicht! Endgeschwindigkeit 120 km/h (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: 1.9 dTi zieht nicht! Endgeschwindigkeit 120 km/h von klaus am 29. April 2002 22:30:05:
Hallo Klaus,
die brauchen eine genauere Beschreibung bei fmso.de. Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst... Hier einiges, damit du weißt was du fragen mußt.
Das mit dem öl im Motoröl ist wichtig. Das kommt vom Kaltstart oder schlechten Düsen, wo dann unverbranntes Pöl ins Möl gelangen kann. Beide Stoffe reagieren chemisch irgendwie (polymerisation) und es kommt zu Klumpen, Gelee o.ä.- das hat der Motor, besonders Turbo, besonders gern...
Beim Umbau solltest du die Firma angeben. Die verschiedenen Firmen sind im Forum bekannt, gerade die unseriösen. Beim Dti (Kammermotoren sind da verträglicher) braucht man einen Starttank mit diesel, einen Tank fürs Öl, einen Wäremtauscher zum Aufwärmen des Pöls (70°-dann ähnlich flüssig wie diesel) und Umschaltventile. Verschiedene Firmen sehen das anders (Abzocke) und lassen den Kunden mit Öl Kaltstarts machen. Das zerstäubt dann eben nicht vernünftig, verbrennt schlecht. Das kann den Schmierfilm von den Zylinderlaufbahnen abwaschen und damit zu Kolbenfressern führen. Oder zu durchgebrannte Kolben.
Hast ja gesagt, dass die Kompression gut ist: Sollte also nicht das Problem sein.
Soviel zur Theorie. Vielleicht kannst du den Besitzer jetzt die richtigen Fragen stellen, falls du all dies nicht vorher wußtes. Was wurde denn wieder ausgebaut? Auch der Wärmetauscher? Mit 70° heißem Diesel ist die Leistung auch schlecht...
daniel