Re: Bremslicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Bremslicht von Kay am 14. April 2002 11:29:39:
gestern Abend beim einparken in die Garage habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die Bremslichter überhaupt nicht aufleuchten, wenn Motor und Zündung aus sind! Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Ist das bei allen Kangoo so? Und wenn, habt Ihr das geändert, wenn ja wie (sicherlich eine sicherungstechnische Angelegenheit)? Ich denke schon, daß an Bremslichtern Dauerplus anliegen sollte.
Auch hätte ich gern - da ich das auch von meinen "Ex-Autos" so gewöhnt bin - daß beim Motorabstellen das Ablendlicht automatisch auf Standlicht schaltet (praktisch bei längeren Ampel- u. Schrankenstopps). Hat das jemand gemacht?
Ich habe das noch nie bei einem Auto gehabt, daß die Bremslichter <b>ohne</b> Zundüng angegangen sind (z.B. Kadett E, Vectra A, neuer Ford Fiesta, Renault Kangoo, Citroen Berlingo), auch schaltet dort auch bei keinem Auto (ok, der Fiesta weiß ich jetzt nicht) bei Motor aus Abblend - auf Standlicht um.
Das einzigste Auto, daß bei Zündung aus Bremslichter hatte und auch ohne Motor laufen nur Standlicht hatte, war ein VW Santana....
Beides halte ich persönlich für Quatsch!
Mann kann ja die Zündung anlassen (Motor aus), dann gehen die Bremslichter ja auch noch und vielleicht gibt es ja auch Situationen, wo man Abblendlicht anlssen will, den Schlüssel aber dabei haben möchte (vielleicht um was auszuleuchten?)
Wer möchte: es gibt ja immer noch einen Lichthebel, wenn man ohne Motor nur Standlicht haben möchte - einfach nur drehen....
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>