1.2 16V springt manchmal nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hi,
du kannst bei Messung 5 auch etwas variieren.
Als auch mal mit den gleichen Messbedingungen den Spannungsabfall zwischen zwei anderen Punkten messen.
Also zum Beispiel :Mitte Masseband und Motorblock.
Oder Mitte Masseband und Karosserie.
Oder auch Batteriepol Minus und Karosserie.
Oder Batteriepol Minus und Klemme am Batteriepol Minus.
(Auch die Klemme selbst bzw der Pol kann korrodiert sein.)
Damit prüftst Du dann jeweils immer einen der Übergangspunkte.
Das Band selbst ist ja neu und steht daher selbst nicht wirklich in Frage.
Halt nicht die Kontakstellen des Masseband selbst als Messpunkt verwenden, da genau die ja in Frage stehen und die Interpretation dann schwierig wird.
Wichtig ist es halt immer die Spannung zu messen, und durch die Messbedingung Strom durch den Messbereich zu erzeugen.
Eine Widerstandsmessung ohne diesen Trick funktioniert nicht.