1.2 16V springt manchmal nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Soo hier die Werte :
12,41 V Aus, Ohne alles
Nicht auffällig aber auch nicht ganz voll (etwa 80%)
11,97 V Aus mit Abblendlicht
Erwa 0,4 Volt Spannungsabfall mit ca 200Watt bis 250 Watt, nicht top, sollte aber reichen.
14,37 V Leerlauf, Ohne alles
Top
13,91 V Leerlauf mit Abblendlicht, Heckscheibe und Klima
Top
Also der Akku scheint nicht defekt zu sein, und er wird normal geladen.
Dann sollte man jetzt als nächstes prüfen ob Minus und Plus verlustfrei beim Anlasser ankommen.
Die Polung lass ich mal weg es sind nur die Beträge ohne Vorzeichen relevant.
Messung 5 (geht alleine)
Minus prüfen
Messpunkte
1 Minuspol Batterie
2 Motorblock(etwas ankratzen damit blank)
Messbedingung: Motor läuft, Abblendlicht und Heckscheibenheizung an.
Messung 6 (nur mit Hilfsmittel alleine)
Spannungsabfall Plus zum Anlasser prüfen
Messpunkte
1 Pluspol Batterie
2 Dickes Kabel mit Dauerplus am Anlasser
Messbedingung: Während des Anlassvorgangs, den (vom Betrag her) größten Wert notieren
Messung 7 (nur mit Hilfsmittel alleine)
Spannungsabfall Steuerleitung Anlasser
Messpunkte
1 Pluspol Batterie
2 die dünnere Steuerleitung am Anlasser
Messbedingung: beim Anlassvorgang, auch wieder den größten Wert vom Betrag her. Aber nur Werte während des Anlassen berücksichtigen.
Mdssung 8 (nur mit Hilfsmittel alleine und wenn das Probkem akut ist)
Spannung Batterie unter Last, wenn er nicht anspringt
Nur für den Fall, dass doch die Batterie die Ursache sein sollte
1 Pluspol Btterie
2 Minuspol Batterie
Messbedingung: Beim Versuch anzupassen, wenn es aber nicht klappt.
Es kann Sinn machen 5 bis 7 auch im Probkemfall zu wiederholen, falls alls bis jetzt unauffällig ist