1.2 16V springt manchmal nicht an im Warmen Zustand. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Welches man sicher auch ganz gut ohne Schrauberei mit einem Spannungsmeßgerät beim Anlassen prüfen kann.
Einfach Spannung zwischen Karosserie und Motorblock (auf gute Kontaktierung der Meßspitzen achten) beim Anlassen messen. (Dabei natürlich das Anspringen verhindern, z.B. durch Verhinderung des Zündens.)
Als schnellen Test zwischendurch / unterwegs kann man auch ein Starthilfekabel zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock klemmen. Wenn's damit dann geht, ist das Masseband als Ursache wahrscheinlich.
Nebenbei: Angeschraubte Massebänder sehen manchmal an den Verschraubungen sehr gut aus, man sieht die Probleme der Korrosion dann erst beim Abschrauben. Oder manchmal auch das kaum.
Daher finde ich die Messung des Spannungsfalls sinnvoll. (Widerstand [Ohm] mit einem hochohmigen Multimeter macht dagegen keinen Sinn.)
Heinz