KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage E7J 634 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3528 Tagen)
bearbeitet von Schrauber, ,

Meine Klimaanlage geht dieses Jahr wieder nicht (letzten Sommer habe ich sie wieder in Gang gekriegt, so hat's dieses Jahr aber nicht mehr funktioniert), beim Einschalten wird zwar noch ordnungsgemäß die Motordrehzahl angehoben, aber mehr tut sich nicht. Eigentlich müsste dann nach kurzem der Magnetschalter des Kompressors betätigt werden und danach der Kühlerventilator anlaufen(!).

Ich hatte den Kangoo unter anderem deswegen gerade bei Renault. Dort hat ein Mitarbeiter gedacht, das ließe sich doch ganz leicht lösen und hat einen Schalter eingebaut, über den der Magnetschalter direkt mit Strom versorgt werden kann. So lässt sich die Klima auch tatsächlich in Gang setzen, was nicht weiter verwundert. Ich könnte jetzt ja sagen: OK, ich weiß, dass ich das nur machen darf, wenn ich auch vorher das Gebläse angeschaltet habe und den originalen Klima-Schalter eingeschaltet habe, denn ohne Gebläse darf die Klima ja nicht laufen und die Motordrehzahl muss ja angehoben werden. Bis hier wäre das schon seeehr windig, aber ich könnte damit vielleicht leben ...

Aber aus folgenden Gründen ist das meines Erachtens gar nicht diskutabel und ich bitte um Prüfung/Rückmeldung, ob meine Argumentation korrekt ist:

1. Bei der direkten Ansteuerung des Kompressormagnetschalters wird trotzdem der Kühlerventilator nicht eingeschaltet. Dadurch wird, vor allem im Stand, der Kondensator der Klimaanlage, in dem beim Wiederverflüssigen des Kältemittels Hitze entsteht, nicht ausreichend gekühlt. Also kann der Kondensator zu heiß werden und dadurch auch das Verflüssigen nicht mehr funktionieren und dadurch der Druck in der Anlage zu groß werden.

2. In dem Moment, in dem der Druck zu hoch wird (was ja auch bei laufendem Kühlerventilator passieren kann), würde normalerweise der Druckschalter die Stromzufuhr zum Kompressormagnetschalter unterbrechen, bis der Druck wieder ausreichend gesunken ist. Das funktioniert aber nicht, weil der Magnetschalter ja durch den Schalter "Dauerplus" hat. Zwar gibt es dann noch irgendwo ein Überdruckventil(?), aber wenn da Kältemittel rausgeht, fehlt es danach in der Anlage ...

Ich will mir sicher sein, wenn ich so gegenüber der Werkstatt argumentiere (der Chef wollte das nämlich auf Anhieb so nicht nachvollziehen), deswegen frage ich hier noch mal sicherheitshalber nach. (Und jetzt bitte keinen Shitstorm über die Werkstatt, das hilft auch nicht weiter, ich ärgere mich schon genug.)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion