Klimaanlage E7J 634 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Du hast absolut recht. Ich kann dir sogar noch ein Argument geben:
Es wird nicht nur auf Über- sondern auch auf Unterdruck geprüft. Also auf Kältemittelmangel wenn die Anlage steht. Das ist deswegen wichtig weil das Schmiermittel das den Kompressor am Leben hält teilweise mit dem Kältemittel im Kreis unterwegs ist.
Kein Kältemittel - keine Schmierung - Kompressor geht kaputt!
Richtig, ist mir nach dem Posten auch noch eingefallen, wollte es dann aber nicht noch nachtragen.
Danke für die Rückmeldung! So kann ich dann doch sicherer auftreten. Wenn mir ein (vermeintlicher) Fachmann völlig überzeugt was erzählt, zweifle ich doch schnell an mir selber 
Wobei ich inzwischen einen neuen Termin in der Werkstatt habe, Mittwoch wird rückgebaut und nach dem Fehler gesucht. Mein Hauptverdächtiger ist der Druckschalter. Denn das Anheben der Motordrehzahl erfolgt ja nach dem Einschalten, deswegen erscheint mir ein Fehler im Klimasteuergerät oder Motorsteuergerät eher unwahrscheinlich. Zumal das Motorsteuergerät noch keine drei Jahre alt ist und das Klimasteuergerät im Fußraum des Beifahrers sehr geschützt liegt. Die Anlage wurde vor wenigen Wochen neu befüllt (beim LiMaTausch) und der Druck auch gerade nochmal überprüft. Und der Kompressor läuft ja ...
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]