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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bobmarlex, Lübeck, Saturday, 11.06.2016, 14:11 (vor 3086 Tagen)
bearbeitet von bobmarlex, Sunday, 12.06.2016, 00:09

Warnblinker Problematik - Zusammenfassung

Hallo liebe Leute,
als (immer noch) Betroffener der leidigen Warnblink-Problematik und zwecks Übersicht versuche ich mal, die Fakten zusammenzutragen, die sich aus den zwei u.g. Threads ergeben haben.
Ich hoffe, das ist OK, andernfalls Teeren und Federn und Thread ignorieren..*cool*

Thread 1:
298438
Thread 2:
287736


Symptomatik:

  • plötzliches Aktivieren der Warnblinkanlage (Blinken aller 6 Fahrtrichtungsanzeiger)
  • sporadisches Aktivieren der Warnblinkanlage, hört zwischendurch wieder auf, aber wenn der Kangoo einmal davon befallen ist, gibt’s meist kein Entrinnen


Auftreten/Zeitraum:
zu Beginn der warmen Jahreszeit oder im Sommer. Bei mir inzwischen fast schon reproduzierbar ab Aussentemperaturen von ca. 25° C. Bei kühlen Temperaturen oder im Winter meist kein Probleme

betroffene Modelle:
In erster Linie scheinen folgende Modelle betroffen zu sein:

  • Kangoo KC0W Modell 1,2 16V der Baujahre 2002/2003, X76 mit UCH N2


am (Warn-)Blinken beteiligte Baugruppen:
-Bitte ergänzen oder korrigieren-

  • Blinkleuchten: Leuchtmittel und Steckkontakte
  • UCH mit aufgelötetem Digital-Blinkrelais
  • Hebelschalter
  • Zentralverriegelung
  • Wegfahrsperre (?)
  • Warnblinkschalter
  • Airbag-Steuergerät (geht der Warnblinker los, wenn es ein Auslösesignal gibt?)
  • Aufprallsensor


Ursachen/Diagnosen:
Um es kurz zu machen: die Ursache scheint nach derzeitigem Kenntnisstand ziemlich eindeutig ein Fehler in der zentralen Steuereinheit (UCH) zu sein, der sich mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs einschleicht.
Ob es ein Programmierfehler oder ein Hardware-Defekt ist, lässt sich schwer sagen, eine meiner persönlichen Vermutungen geht in Richtung minderwertiges Bauteil digitales Blinkrelais (kaum einzeln ersetzbar, da auf UCH aufgelötet).

mögliche Lösungen:
Die einfachsten Verdächtigten sollten natürlich ausgeschlossen werden können. Dies sind nach meinem Kenntnisstand derzeit diese:

  • Hebelschalter (Steckkontakte und Zustand prüfen, reinigen, ggfs. ersetzen)
  • Warnblinkschalter (Funktion prüfen, ggfs. ersetzen)
  • UCH (Steckkontakte prüfen, ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen)
  • Fehlerspeicher auslesen und löschen (hat i.d.R. keinen Effekt..)
  • bei einigen Modellen soll es in der Leuchteinheit hinten rechts ein Kontaktbrett geben, das gern Probleme macht. Es scheint aber nicht mehr bei den betroffenen Modellen verbaut zu sein.

Anderenfalls hilft wohl nur..

  • kurzfristig: Ziehen der Sicherung
  • Hoffen auf kühle Temperaturen. Wer kann das bestätigen?
  • langfristig: Tausch der UCH
  • diskreter Einbau einer parallelen Blinkanlage ..stelle ich hier mal zur Diskussion..*what*

Stand der Dinge:
Ich (er-)fahre nun die dritte Saison mit diesem Mangel, da ich die UCH mangels finanzieller Möglichkeiten noch nicht getauscht habe. Der UCH-Tausch schlägt mit mind. 300,- Euro zzgl. erheblichem Aufwand zu Buche.
Wie hier berichtet hatte sich mein Problem zuletzt im Spätsommer letzten Jahres erstmal erledigt, bis es dann dieser Tage mit Einsetzen der warmen Temperaturen -sich langsam steigernd- wiederkam. Wir hatten hier in SH für einige Tage Temperaturen um die 25-30°, da war dann Dauerblinken angesagt. Nun ist es etwas kühler (so um die 18-20°) und siehe da, das Blinken ist weg.
Das Einzige, was ich unternommen habe war mit meinem defekten PLIP (deaktiviert die WFS nicht mehr) auf Zündung zu stellen, weil es am kühlen Abend nach Stecken der Sicherung nicht mehr blinkte und ich das prüfen wollte.
Bei mir ist das also ein thermisches Problem! Kann das jemand bestätigen??

Der nächste Versuch, des Problems Herr zu werden, wird der Einbau einer „UCH-Lüfterkühlung“ sein, Bilder folgen..

Mit herzlichen Grüssen

Alex

--
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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

R11, Saturday, 11.06.2016, 19:59 (vor 3086 Tagen) @ bobmarlex

Hallo Alex,
ich kann deine Vermutung nachvollziehen, ich kenne termische Probleme vom Telefon: Es konnte durch vorübergehendes Deponieren im Eisfach wiederholt reanimiert werden. Bauteile und Platinen ziehen sich zusammen, Kontakte schließen sich wieder, war meine Vermutung. Ob man die Stelle in der UCH aber findet?
Viel Glück

Hans

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

JAU ⌂, 74632, Saturday, 11.06.2016, 21:11 (vor 3086 Tagen) @ bobmarlex

als (immer noch) Betroffener der leidigen Warnblink-Problematik und zwecks Übersicht versuche ich mal, die Fakten zusammenzutragen, die sich aus den zwei u.g. Threads ergeben haben.

Dafür haben wir eigentlich das Wiki. Wobei mir dein Beitrag im Detail nicht gefällt, also Schwamm drüber. ;-) Übertragen kann man es später immernoch.

Auftreten/Zeitraum:
zu Beginn der warmen Jahreszeit oder im Sommer. Bei mir inzwischen fast schon reproduzierbar ab Aussentemperaturen von ca. 25° C.

Ob es ein Programmierfehler oder ein Hardware-Defekt ist, lässt sich schwer sagen,

Temperaturabhängige Programmierfehler? *what* Sicher nicht!

Der nächste Versuch, des Problems Herr zu werden, wird der Einbau einer „UCH-Lüfterkühlung“ sein,

Pfusch. :-(

Defekte in Elektronik sind schonmal temperaturabhängig, man löst das Problem aber nicht indem man die Temperatur kontrolliert sondern in dem man den Kontaktfehler in der Schaltung behebt. Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:

  • von Hand nachlöten
  • maschinell nachlöten
  • Komponente ersetzen

Manuell löten ist nicht arg kompliziert, erfordert aber eine ruhige Hand und etwas Erfahrung im Umgang mit den Werkzeugen. Das man mehr kaputt macht als vorher ist eher unwahrscheinlich. Mein Möglichkeiten sind hiermit bereits erschöpft.

Allerdings ist moderne Elektronik nicht auf Handarbeit ausgelegt, die Kontaktflächen sind einfach zu klein um sie manuell nachzulöten oder sogar verdeckt. Da muss man auf Reflow-Verfahren zurückgreifen. Im einfachsten Fall ist das ein kleiner Tischgrill indem die ganze Baugruppe soweit erhitzt wird das das Lot wieder flüssig wird und der Kontaktfehler beseitigt wird.
Leider sind die meisten Elektronikbauteile temperaturempfindlich, Zeit und Temperatur sind kritisch was gleichmäßiges, kontrolliertes Auf- und Abheizen (entsprechend den verbauten Komponenten) erfordert. Teilweise werden auch nach dem Reflow noch Stecker und andere Teile manuell aufgelötet. Diese muss man vorher entfernen. Die Gefahr die Baugruppe dabei zu zerstören ist recht hoch.

Beim Löten werden aber immer nur Kontaktprobleme an den Lötstellen behandelt. Es können auch Leitungsbrüche an den Leiterbahnen oder an den Bauteilen entstehen. Da diese praktisch nicht zu lokalisieren sind hilft in dem Fall eigentlich nur ein Austausch der ganzen Baugruppe.


Elektronik ist auch nicht so Verschleißfrei wie viele glauben. Zu nennen sind da natürlich alle Schaltkontakte (Relais) aber auch Leistungshalbleiter und Kondensatoren.
Defekte Elektrolytkondensatoren sind relativ leicht zu erkennen. Sie blähen sich meist auf und brechen dann auch an ihren Sollbruchstellen. Wobei austretendes Elektrolyt Folgeschäden verursachen kann. Problematisch für diese sind dauerhaft hohe Temperaturen oder lange Standzeiten ohne Ladung.


mfg JAU

--
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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Saturday, 11.06.2016, 23:29 (vor 3086 Tagen) @ JAU

hey jau vielen Dank für die Info. Du hast mit allen deinen Aussagen recht, das sehe ich genauso.

Das Erstellen des Threads hat eigentlich nur ein Ziel:

Eine angemessene/akzeptable Lösung finden

Dabei liesse sich vielleicht sogar beantworten, was diesen Fehler hervorruft oder sogar welches Bauteil oder Baugruppe die Fehlfunktion verursacht, da wir ja diesbezüglich noch arg im Trüben zu fischen scheinen.

Es wäre also gut, wenn Betroffene sich noch einmal melden würden, um möglicherweise wertvolle Details einzubringen.

Herzliche Grüsse

Alex

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Sunday, 12.06.2016, 08:46 (vor 3085 Tagen) @ bobmarlex

Moin

Es wäre also gut, wenn Betroffene sich noch einmal melden würden, um möglicherweise wertvolle Details einzubringen.

Was gibt es denn von dir aus zu berichten? Fehler verfolgt, wie es von Retzer beschrieben wurde? Fehlerauslese von Renault mal machen lassen?
So sinnlos ins Blaue kann man unheimlich viel vermuten.
Bei mir stand eine geraume Zeit "Aufprallinformation" als Fehler in der UCH drin. Ließ sich von Renault-CLIP nicht löschen. In den Unterlagen nachgelesen und dort ist beschrieben, dass der Fehler unterwegs vom Airbagsteuergerät angefangen bis zur UCH kommt, also nicht nur Kabelverbindungen. Dann hab ich einfach mal mit DDT2000 den Fehler zu löschen versucht. Siehe da, auf Anhieb ist er weg und kam bis Dato auch nicht wieder.
Was hast du also in der Zwischenzeit unternommen im Punkto Fehlerauslese/Nachverfolgung?

Viele Grüße

Lothar

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Sunday, 12.06.2016, 19:24 (vor 3085 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar!
Schön von dir zu hören :-)

... Fehlerauslese von Renault mal machen lassen?

Na klar, aber das ist ja das Blöde, da steht einfach nix drin (sagte der Freundliche beim letzten wilden Blinken..)

So sinnlos ins Blaue kann man unheimlich viel vermuten.

Genau darum geht es ja, dieses Rumgeblinke macht einfach keinen Sinn. Bin ja noch nicht mal zu 100% sicher, ob es wirklich ein thermisches Problem ist.
Bei momentanen Aussentemperaturen von um die 15-18°C blinkts übrigens momentan nicht..

Was hast du also in der Zwischenzeit unternommen im Punkto Fehlerauslese/Nachverfolgung?

Weil ich glaube, dass die Freundlichen sich das mit der Fehlersuche doch immer recht einfach machen (und dabei mächtig die Hand aufhalten), habe mir so einen billigen OBD2-Scanner von CarTec besorgt, der zeigt leider so ziemlich gar nichts an.
Will mir jetzt diesen bestellen:
OBD2U USB CAN-BUS Diagnose-Interface inkl. Carport OBD-2 Software Diagnose-Gerät
Meinst du, der tut auch im Zusammenspiel mit DDT2000 v2.3.0.1? Das hab ich inzwischen auch. Falls nicht, hast du einen Tipp?

LG Alex

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Sunday, 12.06.2016, 19:55 (vor 3085 Tagen) @ bobmarlex

Moin :-)

Ich frag jetzt einfach mal ein wenig ;-)
Hast du mal Probleme mit der Airbaglampe in der Instrumententafel gehabt? Hat sie mal aufgeleuchtet und was hast du dann unternommen?

Viele Grüße

Lothar

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Sunday, 12.06.2016, 20:20 (vor 3085 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich frag jetzt einfach mal ein wenig ;-)
Hast du mal Probleme mit der Airbaglampe in der Instrumententafel gehabt? Hat sie mal aufgeleuchtet und was hast du dann unternommen?

Die Airbag-Warnleuchte zus. mit der SERV-Leuchte hat die ersten Male in 2013 aufgeleuchtet und ist immer nach einiger Zeit wieder ausgegangen. Zu der Zeit gab es das Blinkerproblem noch nicht. In der Foren-Wiki nachgeschaut und die Steckverbinder (also Kabelverbindungen unter den Sitzen) geprüft, mit Kontaktspray behandelt und gut war.
Letztes Jahr habe ich das Fahrer- mit dem Beifahrerpolster getauscht, auch da wurden die Steckverbinder nochmal geprüft. Seitdem kommt es allerdings selten(!) vor, dass wenn Beifahrer an Bord sind, die Airbag-Warnleuchte zus. mit der SERV-Leuchte aufleuchtet. Das erledigte sich, wenn der Beifahrer ausstieg oder ich den Wagen neu startete.
War in den letzten Wochen häufiger und auch auf längeren Strecken mit Beifahrer unterwegs, da bliebs ruhig..

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Sunday, 12.06.2016, 20:39 (vor 3085 Tagen) @ bobmarlex

Ich frag jetzt einfach mal ein wenig ;-)
Hast du mal Probleme mit der Airbaglampe in der Instrumententafel gehabt? Hat sie mal aufgeleuchtet und was hast du dann unternommen?

Die Airbag-Warnleuchte zus. mit der SERV-Leuchte hat die ersten Male in 2013 aufgeleuchtet und ist immer nach einiger Zeit wieder ausgegangen. Zu der Zeit gab es das Blinkerproblem noch nicht. In der Foren-Wiki nachgeschaut und die Steckverbinder (also Kabelverbindungen unter den Sitzen) geprüft, mit Kontaktspray behandelt und gut war.
Letztes Jahr habe ich das Fahrer- mit dem Beifahrerpolster getauscht, auch da wurden die Steckverbinder nochmal geprüft. Seitdem kommt es allerdings selten(!) vor, dass wenn Beifahrer an Bord sind, die Airbag-Warnleuchte zus. mit der SERV-Leuchte aufleuchtet. Das erledigte sich, wenn der Beifahrer ausstieg oder ich den Wagen neu startete.
War in den letzten Wochen häufiger und auch auf längeren Strecken mit Beifahrer unterwegs, da bliebs ruhig..

Ok :-)
Dann sag mir jetzt mal, warum die bei Renault keinen einzigen Fehler auslesen konnten. Der Airbag-Fehler ist zu 100% im Fehlerspeicher drin, auch wenn die Airbaglampe zur Zeit nicht leuchtet. Also kann es sehr wahrscheinlich so sein, dass vom Airbagsteuergerät die Aufprallinformation an die UCH geleitet wird und die verursacht dann das Dauerblinken.
Wie ich in den Threads zuvor schon geschrieben hatte: Fehler komplett aus allen Steuergerätespeichern löschen lassen und wenn sich die Aufprallinfo aus der UCH nicht löschen lässt, dann reden wir weiter wegen DDT2000 ;-)

Viele Grüße

Lothar

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Fischers, Sunday, 12.06.2016, 20:59 (vor 3085 Tagen) @ Lotti Karotti

Das Problem ist doch nach Batteriewechsel aufgetreten, hast du die richtige Batterie eingebaut?

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Monday, 13.06.2016, 20:24 (vor 3084 Tagen) @ Fischers
bearbeitet von bobmarlex, Monday, 13.06.2016, 20:31

Moin!

Das Problem ist doch nach Batteriewechsel aufgetreten, hast du die richtige Batterie eingebaut?

Nö, Batteriewechsel erfolgte 2012, da gabs das Blinkerproblem noch nicht, habe ich wie gesagt erst seit Sommer 2014: Eines heissen Tages fuhr ich so auf der Landstrasse und aus dem Nichts ging plötzlich der Warnblinker los, davor war seit dem Erwerb in 2009 alles in Butter! Überhaupt keine Probleme mit gar nichts ausser den üblichen Verschleissteilen.

Naja gut, ausser die Sache mit dem PLIP, aber das war ja mein Fehler (schnelles Blinken der WFS-LED ignoriert :-[

Dann sag mir jetzt mal, warum die bei Renault keinen einzigen Fehler auslesen konnten. Der Airbag-Fehler ist zu 100% im Fehlerspeicher drin, auch wenn die Airbaglampe zur Zeit nicht leuchtet.

Hmm...finde das Protokoll von der letzten Prüfung einfach nicht mehr...aber der Meister sagte definitiv nichts von Airbag-Fehler, das ist sicher.
Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(
Die lassen einen ja nicht mal dabeisein...

Nebenbei: in der Anzeigeelektronik steckt sowieso der Wurm drin: Fahre seit einiger Zeit mit gebrochenem ABS-Ring vorn links. Keine ABS-Warnung, die aufleuchtet....
Und ja; ich weiss, muss ich dringend machen lassen...

LG Alex

--
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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Monday, 13.06.2016, 22:54 (vor 3084 Tagen) @ bobmarlex

Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(

Aber drüber nachdenken, etwas zu kaufen, was eventuell nicht funzt....das soll mal einer kapieren :-)
Siehe:

Will mir jetzt diesen bestellen:
OBD2U USB CAN-BUS Diagnose-Interface inkl. Carport OBD-2 Software Diagnose-Gerät

-
-
-

Die lassen einen ja nicht mal dabeisein...

Wieso nicht? Hochsicherheitstrakt?


Nebenbei: in der Anzeigeelektronik steckt sowieso der Wurm drin: Fahre seit einiger Zeit mit gebrochenem ABS-Ring vorn links. Keine ABS-Warnung, die aufleuchtet....
Und ja; ich weiss, muss ich dringend machen lassen...

Oh oh....Reparaturstau! Und wenn´s dann mal zuviel wird, wird der Kangoo vertickt und andere meckern dann über so eine Schrottkiste.
Einen ABS-Ring vorne kann man mit wenigen finanziellen Mitteln und ein klein wenig Freizeit selber wechseln.

Nichts für ungut ;-)

Viele Grüße

Lothar

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Der Henrik, Tuesday, 14.06.2016, 11:40 (vor 3083 Tagen) @ Lotti Karotti

Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(


Aber drüber nachdenken, etwas zu kaufen, was eventuell nicht funzt....das soll mal einer kapieren :-)

Zumal das ja nur 25 - 30€ sind. Und dann weiß man definitiv, was Sache ist...

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Tuesday, 14.06.2016, 14:23 (vor 3083 Tagen) @ Der Henrik

Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(


Aber drüber nachdenken, etwas zu kaufen, was eventuell nicht funzt....das soll mal einer kapieren :-)


Zumal das ja nur 25 - 30€ sind. Und dann weiß man definitiv, was Sache ist...

Sorry, aber wenn ich der Kangoo wäre, würde ich in dem Falle auch den Warnblinker permanent anmachen....Vorsicht, bin unrepariert :-D

Kangoos haben eben doch eine lebende Seele ;-)

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 15.06.2016, 13:59 (vor 3082 Tagen) @ Lotti Karotti

Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(


Aber drüber nachdenken, etwas zu kaufen, was eventuell nicht funzt....das soll mal einer kapieren :-)

..deshalb habe ich dich als Wissenden ja um eine Meinung gebeten, bevor ich etwas kaufe, was evtl. nicht funzt..
Aber welcher Adapter wäre denn der richtige? Nur mal aus Interesse und -versprochen!- ohne blinden Aktionismus. Habe hier jetzt bspw. einen ELM327 BT-Adapter liegen (nicht gekauft, nur geliehen...).

Zumal das ja nur 25 - 30€ sind. Und dann weiß man definitiv, was Sache ist...

Jaaa lieber Henrik..nur wie oft denn noch ergebnislos..?
Aber natürlich ist eure Herangehensweise die richtige. Werde also nochmal hin und die Situation vor der Auslese eingehend besprechen.

Sorry, aber wenn ich der Kangoo wäre, würde ich in dem Falle auch den Warnblinker permanent anmachen....Vorsicht, bin unrepariert :-D

..achja...wenn man den Schaden hat...

Kangoos haben eben doch eine lebende Seele ;-)

um genauer zu sein, eine programmierte Seele mit Eigenleben.. *pssst*

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Der Henrik, Wednesday, 15.06.2016, 14:03 (vor 3082 Tagen) @ bobmarlex

Zumal das ja nur 25 - 30€ sind. Und dann weiß man definitiv, was Sache ist...

Jaaa lieber Henrik..nur wie oft denn noch ergebnislos..?


Bitte doch mal um einen schriftliche Kostenvoranschlag für die Reparatur. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß der Händler da nur mit der Schulter zuckt...

Ansonsten vielleicht mal von Brühl in der Angelegenheit vermitteln lassen?

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Wednesday, 15.06.2016, 18:04 (vor 3082 Tagen) @ bobmarlex

Das bedeutet also, ich soll nochmal zum Freundlichen und auf vollständige Prüfung gehen? Schmeisse denen so ungern Geld in den Rachen..grrrrh :-(


Aber drüber nachdenken, etwas zu kaufen, was eventuell nicht funzt....das soll mal einer kapieren :-)

..deshalb habe ich dich als Wissenden ja um eine Meinung gebeten, bevor ich etwas kaufe, was evtl. nicht funzt..
Aber welcher Adapter wäre denn der richtige? Nur mal aus Interesse und -versprochen!- ohne blinden Aktionismus. Habe hier jetzt bspw. einen ELM327 BT-Adapter liegen (nicht gekauft, nur geliehen...).

http://www.ebay.de/sch/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=KKL-Interface&_sacat=Se...

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

meinautoistkaputt, Wednesday, 15.06.2016, 19:01 (vor 3082 Tagen) @ Lotti Karotti

Diesen Adapter an den Rechner, CD dazu installieren und dann DDT starten?

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Wednesday, 15.06.2016, 19:23 (vor 3082 Tagen) @ meinautoistkaputt

Diesen Adapter an den Rechner, CD dazu installieren und dann DDT starten?

Ganz wichtig dabei: Französisch lesen können !!!
Da gibt es einiges, was man sich am Kangoo versauen kann, wenn man nicht weiß, was man da tut. Selbst ich rühre da nicht alles an und hüte mich, auf "Ecrire" zu klicken, wenn ich nicht zu 100% sicher bin (falls ich mal etwas ändere).

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 15.06.2016, 21:38 (vor 3082 Tagen) @ Lotti Karotti

Diesen Adapter an den Rechner, CD dazu installieren und dann DDT starten?


Ganz wichtig dabei: Französisch lesen können !!!
Da gibt es einiges, was man sich am Kangoo versauen kann, wenn man nicht weiß, was man da tut. Selbst ich rühre da nicht alles an und hüte mich, auf "Ecrire" zu klicken, wenn ich nicht zu 100% sicher bin (falls ich mal etwas ändere).

habe eben aus Spass auf einem blanken Win7-64bit Notebook die erwähnte DDT2000 v.2.3.0.1 installiert und da habe ich schon beim Setup die Sprachauswahl zu englisch..
Programm startet im Browser (nur IE) in Englisch, im Reiter >Diag Port< gibts dann eine kurze Hilfe zu "Connect USB-DIAG Interface"....
Mal gucken...

Nebenbei heute den EM327 BT-Adapter ausprobiert. Folgende Apps habe ich verwendet:
Torque lite (free): Interface erkannt, frickelig, Motordaten, z.B. aktuelle Drehzahl wurden angezeigt, keine Fehlercodes erkannt
OBD-Cardoctor (free): Interface erkannt, übersichtlich, Motordaten, z.B. aktuelle Drehzahl wurden angezeigt, keine Fehlercodes erkannt
BlueDriver ScanTool (free): Interface wurde nicht erkannt, in der App wurde allerdings schon vor billigen China ELM327 gewarnt
Heisst also alles nix... einmal werden noch 30eu für Diagnose beim Freundlichen verbrannt, um wirklich sicher zu sein, dass der Fehlerspeicher sauber ist..

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Lotti Karotti, Wednesday, 15.06.2016, 21:48 (vor 3082 Tagen) @ bobmarlex

Diesen Adapter an den Rechner, CD dazu installieren und dann DDT starten?


Ganz wichtig dabei: Französisch lesen können !!!
Da gibt es einiges, was man sich am Kangoo versauen kann, wenn man nicht weiß, was man da tut. Selbst ich rühre da nicht alles an und hüte mich, auf "Ecrire" zu klicken, wenn ich nicht zu 100% sicher bin (falls ich mal etwas ändere).


habe eben aus Spass auf einem blanken Win7-64bit Notebook die erwähnte DDT2000 v.2.3.0.1 installiert und da habe ich schon beim Setup die Sprachauswahl zu englisch..
Programm startet im Browser (nur IE) in Englisch, im Reiter >Diag Port< gibts dann eine kurze Hilfe zu "Connect USB-DIAG Interface"....

Meine Warnung gilt aber trotzdem noch!

[image]

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 15.06.2016, 21:53 (vor 3082 Tagen) @ Lotti Karotti


Meine Warnung gilt aber trotzdem noch!

hmmm...Version 2.6 ....?!
wer französisch kann bei französischen Autos ist klar im Vorteil..:-D

Auf die Schnelle: gibts nen Wiki-Eintrag zum ABS-Ring wechseln?

--
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Wikisuche / ABS-Ring

JAU ⌂, 74632, Thursday, 16.06.2016, 02:54 (vor 3082 Tagen) @ bobmarlex

Auf die Schnelle: gibts nen Wiki-Eintrag zum ABS-Ring wechseln?

Was geht wohl schneller? Im Forum fragen oder die Suchfunktion im Wiki benutzen? :-(

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=ABS-Ringe


mfg JAU

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bobmarlex, Lübeck, Friday, 17.06.2016, 00:24 (vor 3081 Tagen) @ JAU

Auf die Schnelle: gibts nen Wiki-Eintrag zum ABS-Ring wechseln?

Was geht wohl schneller? Im Forum fragen oder die Suchfunktion im Wiki benutzen? :-(

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=ABS-Ringe

Rüffel zur Kenntnis genommen...danke ;-)

zum Thema
AH Karl Blohm in Bad Oldesloe (kennt den Wagen aus letztem Jahr und der damit verbundenen Fehlerauslese) sagt auf Anfrage Fehlerauslese mit Hintergrund Blinkproblem sinngemäss:
-"oh das ist ja schon ein recht altes Fahrzeug.."
-Blinkerprobleme im Fehlerspeicher werden nicht angezeigt
-bringt nichts, wenn das Symptom derzeit nicht vorhanden ist

auf Nachhaken, dass es mit einer fehlerhaften Aufprallinformation zu tun haben könnte:
-ja, das Airbagsteuergerät wird mit ausgelesen, aber der Zusammenhang wäre [ihm] neu
-der CLIP könne nur Fehler löschen, die der Diagnostik bekannt sind
-usw., usf., blah sülz und dröhn....

Fazit
Die haben einfach kein Bock auf sone alte Karre mit sonem räudigen Fehler. Es werden dann die Standards vorgeschlagen, heisst also Tausch aller möglichen Elektronik-Komponenten wie Steuergeräte, Kabelbäume, Blinkerhebel, Blinkeinheiten usw., die dann Geld reinbringen.
Und festnageln lassen will sich da keiner, Festpreis kann ich vergessen -Gewährleistung, Nachbesserung, Garantie- alles nur schöne Worte, die für viel Geld erkauft werden müssen...in Vorleistung versteht sich.
Es ist ja verständlich....die verfluchte Suche nach der Nadel im Heuhaufen

und wenn ich dann hier höre, der versuch die uch zu kühlen ist pfusch oder mach erstmal nochmal ne fehlerspeicherauslesung und dann noch eine, dann kann sag ich nur danke

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Wikisuche / ABS-Ring

JAU ⌂, 74632, Friday, 17.06.2016, 03:25 (vor 3081 Tagen) @ bobmarlex

Blinkerprobleme im Fehlerspeicher werden nicht angezeigt

Blinker zwar nicht, aber Airbag definitiv. Und da hattest du ja zweifelsohne Fehler anliegen.

bringt nichts, wenn das Symptom derzeit nicht vorhanden ist

Deswegen werden Fehler ja eigentlich gespeichert.
Man kann ihn in dem Moment zwar nicht nachweisen, aber hat schonmal eine Richtung was es sein könnte. Und es macht schon einen gehörigen Unterschied ob ich einen Kontaktfehler irgendwo im Airbagsystem vermute oder am 2. Stecker der 3. Kabelverbindung.

Und festnageln lassen will sich da keiner, Festpreis kann ich vergessen

Würd ich mich bei so nem Fehler auch nicht zu hinreißen lassen wenn ich damit eine Werkstatt und Personal finanzieren müsste.

und wenn ich dann hier höre, der versuch die uch zu kühlen ist pfusch

[ironie]Das ist als würde man bei Ölstand unter Min den Peilstab verlängern.[/ironie]

oder mach erstmal nochmal ne fehlerspeicherauslesung und dann noch eine, dann kann sag ich nur danke

Wenn die Airbagleuchte an war dann ist einfach nicht nachvollziehbar dass ohne Befund ausgelesen wurde.


Klar ist das ganze ziemlich unbefriedigend für dich, aber auch wir können nur mit dem "arbeiten" was du und dein Kangoo uns geben.


mfg JAU

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Wikisuche / ABS-Ring

Lotti Karotti, Friday, 17.06.2016, 07:44 (vor 3080 Tagen) @ bobmarlex

Komm zum Treffen und wir erledigen das, dann zeig ich dir, was man alles so auslesen kann und zwar erstmal mit CLIP ;-)

Komm zum Treffen

bobmarlex, Lübeck, Friday, 17.06.2016, 23:36 (vor 3080 Tagen) @ Lotti Karotti

Komm zum Treffen

gebongt.
hab schon gemeldet.
wenn da n grüner blinkender kangoo G1 am Edersee angerollt kommt, wisst ihr, das Kaalchen ist´s mit nem Alex drin, der sich freut ...:-D

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Saturday, 25.06.2016, 00:11 (vor 3073 Tagen) @ bobmarlex

Update

[..]dieses Rumgeblinke macht einfach keinen Sinn. Bin ja noch nicht mal zu 100% sicher, ob es wirklich ein thermisches Problem ist.
Bei momentanen Aussentemperaturen von um die 15-18°C blinkts übrigens momentan nicht..

Es waren teilweise über 30°C die letzten Tage, dazu kommt eine Luftfeuchte von annährend 100% (Dauerregen); keine Blinkerei-Problematik, nichts....

Es ist sowas von absurd....

Kangoos haben eben doch eine lebende Seele ;-)

man fängt immer wieder von vorn an..

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Sascha2, Friday, 01.07.2016, 20:05 (vor 3066 Tagen) @ bobmarlex

Hatte exakt die gleichen Probleme. Lag meiner meinung an der Platine hinter der Geschwindigkeitsanzeige. Kam immer wieder, hatte aber eher das Gefühl bei erhöhter Feuchtigkeit. Habe es ausgesessen und mit einem Schalter über die Sicherung den Blinker in schlechten Zeiten lahmgelegt und nur bei Bedarf eingeschaltet.
Inzwischen ist es wieder komplett weg, allerdings ist inzwischen der Rest vom Auto langsam am Ende.Aber immerhin damals nichts investiert.
Grüsse
sascha

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

JAU ⌂, 74632, Saturday, 02.07.2016, 08:51 (vor 3065 Tagen) @ Sascha2

Habe es ausgesessen und mit einem Schalter über die Sicherung den Blinker in schlechten Zeiten lahmgelegt und nur bei Bedarf eingeschaltet.

*what*


mfg JAU

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Tuesday, 05.07.2016, 23:03 (vor 3062 Tagen) @ Sascha2
bearbeitet von bobmarlex, Tuesday, 05.07.2016, 23:25

Hatte exakt die gleichen Probleme. Lag meiner meinung an der Platine hinter der Geschwindigkeitsanzeige.

Hmm..interssanter Ansatz, wie kamst du darauf?

Kam immer wieder, hatte aber eher das Gefühl bei erhöhter Feuchtigkeit.

Kannst du dich noch an die Intervalle erinnern?
Luftfeuchte und Temperatur scheinen in dieser Situation mittelbar zusammenzuhängen, wenngleich Mr. Murphy immer wieder anklopft...

Status bei mir derzeit:
Wettertemp. durchgehend zw. 18-24°C, sehr feucht -> kein Blinken::::seit Wochen*engel* .

Auch ich sitze es quasi aus...(und freue mich immer, wenn es nicht blinkt); deine Massnahme

und mit einem Schalter über die Sicherung den Blinker in schlechten Zeiten lahmgelegt und nur bei Bedarf eingeschaltet.

...kann ich gut nachvollziehen...
heisst dass, es gab in den schlechten Zeiten auch gute Zeiten?

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Sascha2, Sunday, 17.07.2016, 23:38 (vor 3050 Tagen) @ bobmarlex

wie ich auf den Ort des Fehlers kam , weiss ich nicht mehr. Aber habe das irgendwie so abgespeichert (wirklich behoben habe ich Ihn dort aber eh nie). Da sitzt halt sehr unzugänglich eine wichtige Steuerungsplatine und die hat wohl öfters eine kalte Lötstelle oder so was.
Intervalle weiss ich auch nicht mehr , ist zum Glück schon länger wieder weg (aussitzen hat sich also gelohnt. Auch wenn jetzt das Auto wohl am Ende ist. Siehe neuesten Eintrag zu Verschrotten)
Na ja , kam halt in schlechten Zeiten auch öfters zeitnah hintereinander und da habe ich durch den in die Sicherung gesteckten Zusatzschalter (Sicherung natürlich zusätzlich mit eingebaut) bis zum nächsten abbiegen die gesamte Blinkanlage stillgelegt, dann war es wenigstens vorbei mit dem plötzlichen Warnblinken. Kommt ja irgendwie auch blöd, einfach so immer loszuleuchten.
Grüsse
sascha

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 30.08.2017, 00:10 (vor 2642 Tagen) @ bobmarlex

Hallo Leute,
viele Zeit ist vergangen, der Tüftel steht an und die Karre blinkt durchgehender als in den vergangenen 4 Jahren zusammen.

Das wiederum bedeutet: TADA...: zunehmender Bauteilverschleiss UND KEIN SOFTWAREFEHLER.

Bleiben also die üblichen Verdächtigen: Kurzschluss am Kabel oder Elektronikverschleiss

Diesmal werden die Relais auf der ECU (UCH-N2-X76) verdächtigt: taiko tb2 160 UND taiko tb1 2251b


[image]

[image]

[image]

Wir sind gespannt, ob der Lichtbogen das Blinken verursacht...

Cheers
Alex

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Horst, Wednesday, 30.08.2017, 06:37 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
ja UCH Tausch löst in der Regel das Problem.
Wäre ja prima wenn jemand mal rausfindet was genau an der UCH den Bach runter geht und das defekte Teil tauscht.
Sind die Relais für die Blinker zuständig?
Wenn ja dann bleibt die Frage ob die Ansteuerung der Relais oder die Relais selbst spinnen.
Ich hatte ja mal das Problem mit der Benzinpumpe die auch ohne Zündung weiter gelaufen ist.
Das war auch nicht immer aufgetreten. Und das war nach tausch des entsprechenden Relais im Motorraum weg.
Der Kontakt darin neigte zum verkleben, die Rückzugfeder war sehr schwach gegenüber dem Baugleichen Relais für dien Klimakompressor.

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 30.08.2017, 09:32 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex

Wir sind gespannt, ob der Lichtbogen das Blinken verursacht...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ihr darauf kommt.
Aber gut, bei solchen Problemen gilt: Probieren geht über studieren.

Ich tippe ja eher auf ein Kontaktproblem innerhalb der Steuerung (Platine). Also alles nachlöten (lassen) und hoffen das kein Käfer kaputt ist (oder geht) und keine Leitbahnunterbrechung die Ursache ist (ausgehend von den Fotos hat die Platine mindestens 3 Layer).


mfg JAU

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 30.08.2017, 10:58 (vor 2641 Tagen) @ JAU

Hallo,
na ja.
Die "Tako´s" verschleissen und wenn nicht mal mehr 2 Streifen Papier zwischen die "geöffneten" Kontakte past ....
Dann denke ich, Ursache gefunden.

G.g. bei Fa. Conrad nach Ersatz (Relais) schauen und dann ....
Risiko beim Ein / Auslöten.

Gruß
Mc Stender

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 30.08.2017, 16:13 (vor 2641 Tagen) @ Mc Stender

Sind die Relais für die Blinker zuständig?

..das will ich vorher noch rausfinden, dialogys spinnt im Moment allerdings beim Installationsversuch auf einer virtuellen Maschine (unter Linux derzeit leider keine Chance..)

Wir sind gespannt, ob der Lichtbogen das Blinken verursacht...


Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ihr darauf kommt.

..das war mehr metaphorisch gemeint ;-)

Aber gut, bei solchen Problemen gilt: Probieren geht über studieren.

..that's it..


Ich tippe ja eher auf ein Kontaktproblem innerhalb der Steuerung (Platine). Also alles nachlöten (lassen) und hoffen das kein Käfer kaputt ist (oder geht) und keine Leitbahnunterbrechung die Ursache ist (ausgehend von den Fotos hat die Platine mindestens 3 Layer).

..wenn das der Fall sein sollte, gibts eh ne neue UCH. Hoffe, dass Dirk von kangooteile noch am Start ist.


G.g. bei Fa. Conrad nach Ersatz (Relais) schauen und dann ....
Risiko beim Ein / Auslöten.

..so dann der Plan..

Danke fürs Feedback *thumbsup*

Cheers
Alex

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Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

www.Kangooteile.de, Wednesday, 30.08.2017, 16:36 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex

..wenn das der Fall sein sollte, gibts eh ne neue UCH. Hoffe, dass Dirk von kangooteile noch am Start ist.


Ist er...

Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung

Horst, Wednesday, 30.08.2017, 17:35 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
ich denke ein Relais kanns nicht sein.
Denn Blinker rechts und Blinker links müssen zwei unterschiedliche Kontakte sein.
Wenn es ein "mechanisches" Problem wäre dann würde ich erwarten, dass im Fehlerfall nicht der Warnblinker also zwei Kontakte spinnen.
Möglicherweise ist ja ein Leistungsbaustein vor den Relais am spinnen, bekommt zum Beispiel nicht zuverlässig Masse oder Versorgungsspannumg. Es müsste einer sein der beide Relaispulen also für rechts und links ansteuert.
Ich würde also versuchen rauszufinden welche Relais für Blinker veramtwortlich sind, dann schauen von wo die Spulen versorgt werden und den Käfer, der dann hoffentlich für beide verntwortlich ist mit ner Lupe auf kalte Lötstellen untersuchen.

Möglicherweise gibts hier die Lösung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 30.08.2017, 21:28 (vor 2641 Tagen) @ Horst
bearbeitet von bobmarlex, Wednesday, 30.08.2017, 21:39

...woah den thread auf motortalk kannnte ich noch nicht, danke Horst!
den englischen Thread habe ich erstmal nur überflogen, die Bauteile auf der Clio-UCH scheinen schon mal weitgehend identisch (z.B. Infineon BTS840S2), das Layout natürlich nicht. Da werd ich mich mal einlesen (und berichten). Kann etwas dauern.... ;-)
Gruss
Alex

edit: nur mal ne ganz blonede Frage:
Müsste man nicht <irgendetwas> hören, wenn ein <irgendwo> verbautes Relais <irgendein> Leuchtmittel zum Blinken bringt?*kiss*

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Möglicherweise gibts hier die Lösung

Horst, Wednesday, 30.08.2017, 21:47 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
ich denke die Kondensatoren werden auch bei der Kangoo UCH unter dem Stecker sitzen.
Das Auslöten sollte mit passendem Werkzeug recht einfach sein.
Am besten man hätte erst mal eine UCH zum experimentieren.
Im Grunde sollten ja genug kaputte existieren.

Möglicherweise gibts hier die Lösung

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 30.08.2017, 22:09 (vor 2641 Tagen) @ Horst
bearbeitet von bobmarlex, Wednesday, 30.08.2017, 22:18

Hallo,
ich denke die Kondensatoren werden auch bei der Kangoo UCH unter dem Stecker sitzen.
Das Auslöten sollte mit passendem Werkzeug recht einfach sein.
Am besten man hätte erst mal eine UCH zum experimentieren.
Im Grunde sollten ja genug kaputte existieren.

das tun sie, bzw., es sitzen auch unter den Steckbechern noch ne Menge Bauteile, das ist mir heute nachmittag bereits aufgefallen (natürlich nicht in diesem Zusammenhang). SMD-Löten ist meine Sache leider nicht, kenne aber jemanden. Der Aus- und Einbau der UCH in meinem Kangoo ist inzwischen eine Sache von wenigen Miuten...

FRAGE AN ALLE:
HAT JEMAND NOCH EINE DEFEKTE UCH (möglichst N2 X76) RUMLIEGEN?

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Möglicherweise gibts hier die Lösung

Horst, Wednesday, 30.08.2017, 22:25 (vor 2641 Tagen) @ bobmarlex
bearbeitet von Horst, Wednesday, 30.08.2017, 22:40

Wäre echt cool wenn das "Blink of UCH death" Thema mal mit Bildern im Wiki landet.
Möglicherweise würde es ja ausreichen unter dem Stecker mal mit Reiniger durchzugehen.
Gibts ja auch von Kontakt Chemie Leiterplattenreiner. Isopropanol geht auch. In der Spraydose hat aber schon Vorteile.
Ich glaub ja, dass es nicht das Bauteil selbst sondern ne Ablagerung ist.
Möglicherweise kommt das Reinigungsmittel im Produktionsprozess nicht gut genug unter den Stecker.
Und Rückstände von Flussmittel sind langfristig immer ein Problem.

Ich hatte ja mal Geisterleuchten im Radiodisplay. Da war Korrosion aus den Durchkontaktierungen raus auf der Oberfläche der Krichströme auf der Platine verursacht hat. Die Platine ist dort halt recht übersichtlich.
Simples reinigen und alles war wieder gut.

Möglicherweise gibts hier die Lösung

bobmarlex, Lübeck, Thursday, 31.08.2017, 20:52 (vor 2640 Tagen) @ Horst

Moin,

Meine beiden 'best buddies'
*ONTAKT CHEMIE LR (Leiterplattenreiniger/Flussmittelentferner) und
*ONTAKT CHEMIE Reiniger 60 (Präzisionsreinger für elektronische Bauteile)
haben leider beide nicht geholfen.

derzeitige Optionen:

a) Platine backen, um evtl. rissige Lötpads der SMD-Bauteile auszugleichen; falls das nicht hilft
b) nochmal backen, bzw. lustig heissfönen um den Steckbecher abzuziehen (riskant), um um das Auslöten von 40 Kontakten herumzukommen, um dann an die höchstwahrscheinlich defekten Bauteile zu gelangen

PS: hab die Reperaturabteilung meiner Firma (IT-Betrieb) involviert. Finden die alle spannend und haben auch voll Mitleid mit mir...und SMD-Platinen reparieren ganz schön doof....:-(

Mal sehen...

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Möglicherweise gibts hier die Lösung

JAU ⌂, 74632, Friday, 01.09.2017, 18:22 (vor 2639 Tagen) @ bobmarlex

a) Platine backen,

Bevor man das macht baut man alle Elemente runter die das nicht vertragen. Die da wären: Stecker (ich schätze die halten höchstens 200°C aus) und wahrscheinlich auch die Relais. Jedenfalls steht im Datenblatt kein Temperaturprofil, also ist davon auszugehen das es nicht möglich ist (beim Ersatztyp Panasonic ACTB32 übrigens auch nicht).

Für Reflow brauchst du 230-240°C.


mfg JAU

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Möglicherweise gibts hier die Lösung

Mc Stender, Hamburg, Friday, 01.09.2017, 18:36 (vor 2639 Tagen) @ JAU

Hallo,
ein Platine "Backen" geschied üblicherweise im "Haushaltsbackofen" und ich kann aus Erfahrung nur abraten.

Sowohl ALLE Plastikteile, wie auch Bauteile (Kondensatoren) vertragen die 120° oder 150° die im WWW so "kreisen" sehr, sehr schlecht.

Und die Haltbarkeit .... Eher im Tages / Wochenbereich. *what*

Gruß
Mc Stender

Ende der Reise

bobmarlex, Lübeck, Friday, 01.09.2017, 23:29 (vor 2639 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von bobmarlex, Friday, 01.09.2017, 23:49

Wer dieses Forum nicht kennt, sollte keinen Kangoo fahren...

neue UCH - fertig. Mal sehen, was Dirk sagt. Wenn ich die schrotige UCH behalte, wird getestet...

Danke an alle!

Cheers
Alex

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Ende der Reise

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 02.09.2017, 00:52 (vor 2639 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
ich hatte mal solchen Stress mit einer Standheizung.
Ursache war schußentlich, das ein Schwingquarz nicht richtig Arbeitete, wenn es mit der Temperatur zu schnell rauf / runter ging. Also die Thermische Änderung.

https://forum.mykangoo.de/images/uploaded/2017082921585059a5e39a8b5a2.jpg

Die kleinen, rechteckigen Teile Links sehen nach solchen Quarzen aus.
Die Finale Lösung damals war, etwas Papier mit Tesa und dann eine "Ausgibige" Ladung Schmelzkleber rundrum als Thermosflasche.

Nie wieder Stress gehabt. Der Kobold lies sich nie wieder Blicken. *grins*

Gruß
Mc Stender

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Ende der Reise

JAU ⌂, 74632, Saturday, 02.09.2017, 13:49 (vor 2638 Tagen) @ bobmarlex

Mit SMD löten hab ich etwas Erfahrung, falls du die Platine nachgelötet haben willst würde ich das mal versuchen. Melde dich dann einfach per Mail bei mir.


mfg JAU

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Ende der Reise

bobmarlex, Lübeck, Saturday, 02.09.2017, 19:50 (vor 2638 Tagen) @ JAU

Mit SMD löten hab ich etwas Erfahrung, falls du die Platine nachgelötet haben willst würde ich das mal versuchen. Melde dich dann einfach per Mail bei mir.

jau, das können wir machen. Sobald die neue UCH funktionsfähig ist.

Nebenbei: bei uns wurde eine Grafikkarte (*VIDIA Geforce GTX 750 TI), deren 2 HDMI-Anschlüsse nicht mehr reagierten erfolgreich in unserem Pausenraumbackofen (Sam*ung KitchenMate irgendwas Digital) wiederbelebt. Nachdem erfolgreich getestet wurde, dass dieser Ofen sehr konstant 155°C halten kann, wurde besagte Grafikkarte mit abgebautem Lüfter in vorgeheizten Vogelsand gelegt und bei 155°C 14 Minuten lang gebacken. Voilá: Karte läuft wieder..

Cheers
Alex

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bobmarlex, Lübeck, Friday, 08.09.2017, 19:39 (vor 2632 Tagen) @ JAU

Moin,
neue UCH ist da, flugs mal eingebaut, Blinken ist weg, bzw. es blinkt wie gewünscht, alle Funktionen soweit testbar vorhanden, aber latürnich wird der Schlüssel nicht erkannt, Kaalchen startet also nicht.

ES BLINKT NICHT MEHR!!!!!!!!!

@jau: das geht los mit der testreihe "checking faulty uch-parts", wenn wir wollen...

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Ende der Reise - LÖSUNG

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 13.09.2017, 21:06 (vor 2627 Tagen) @ bobmarlex

Hallo Leute,

tja es ist soweit...(Trommelwirbel und Tusch)

Der Tausch der UCH hat die Lösung gebracht! Es nützt also nichts, da muss man in den teuren Apfel beissen.

Kostenpunkt:
UCH: 230,- € (Dank an Dirk!)
Schlüssel anlernen (in diesem Fall beim Freundlichen, relativ faire..): 27,55 €

Durfte natürlich nicht dabei sein, aber Auskunft Techniker: Anlernen mittels CLIP und die OBD II-Schnittstelle, letztlich erledigt in 10 Minuten.


JAU und ich werden jetzt versuchen, den Fehler zu finden, vielleicht haben wir ja Erfolg..

Cheers
Alex

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Ende der Reise - LÖSUNG

meinautoistkaputt, Wednesday, 13.09.2017, 21:11 (vor 2627 Tagen) @ bobmarlex

Wie geht das Anlernen?
Auto zum Freundlichen?
Reicht dem eine Nummer de UCH?

Oder, oder, oder. Danke *thumbsup*

Ende der Reise - LÖSUNG

bobmarlex, Lübeck, Friday, 15.09.2017, 22:28 (vor 2625 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wie geht das Anlernen?

-> neuer Thread! gib mir etwas Zeit.

Auto zum Freundlichen?

in meinem Falle ja, da haben wahrscheinlich einfach die Umstände zusammengepasst (Umbau des AH, Kundenberater hatte Mitleid und/oder gute Laune, hatte keine anderen Optionen, ..) siehe neuer Thread.

Reicht dem eine Nummer de UCH?

Egal. Totale Kurzform: Du brauchst die passende Hardware: Renault mit legaler VIN + Renault-UCH + auf Schloss passende Fahrzeugschlüssel, um den (die) Schlüssel neu zu codieren, d.h. die Fahrzeugdaten werden neu in den Transponder geschrieben.

Oder, oder, oder. Danke *thumbsup*

-> neuer Thread! gib mir etwas Zeit, trage die bisherigen Threads/Infos zusammen, dann können wir diskutieren..

Cheers
Alex

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Möglicherweise gibts hier die Lösung

JAU ⌂, 74632, Saturday, 02.09.2017, 13:55 (vor 2638 Tagen) @ Mc Stender

ein Platine "Backen" geschied üblicherweise im "Haushaltsbackofen" und ich kann aus Erfahrung nur abraten.

Reflow ist halt etwas komplexer als einfach nur mal eben in Ofen legen.

Sowohl ALLE Plastikteile, wie auch Bauteile (Kondensatoren) vertragen die 120° oder 150° die im WWW so "kreisen" sehr, sehr schlecht.

In Richtung Kondensatoren seh ich in dem Fall kein Problem, das sind schon SMD die können das ab.

Und die Haltbarkeit .... Eher im Tages / Wochenbereich. *what*

Kein Wunder, 150°C sind ja auch zu wenig um die Lötstellen nachzubessern.
Was man ab 120°C aber reaktiviert sind die Keramikkondensatoren, wenn deren Kapazitätsverlust das Problem war...


mfg JAU

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Mc Stender, Hamburg, Saturday, 02.09.2017, 14:32 (vor 2638 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Mc Stender, Saturday, 02.09.2017, 18:21

Öhm.
Auch SMD Kondensatoren (Keramik-Kondensatoren ausgenommen) enthalten Flüssigkeit.
Oder noch "schlimmer" Tantal.

Wie es bei einem Kuchen üblich ist. Redet man beim Backen von 15-45 MINUTEN.
Ich glaube kaum, das das die Kondensatoren "Toll" finden.

Wenn Du eine Reflow-Anlage hast, dann sind das 5-15 SEKUNDEN *pssst* .

Ich denke das .... ist wirklich unkitisch.

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