Problem Warnblinker Blinkanlage - Zusammenfassung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Warnblinker Problematik - Zusammenfassung
Hallo liebe Leute,
als (immer noch) Betroffener der leidigen Warnblink-Problematik und zwecks Übersicht versuche ich mal, die Fakten zusammenzutragen, die sich aus den zwei u.g. Threads ergeben haben.
Ich hoffe, das ist OK, andernfalls Teeren und Federn und Thread ignorieren..
Thread 1:
298438
Thread 2:
287736
Symptomatik:
- plötzliches Aktivieren der Warnblinkanlage (Blinken aller 6 Fahrtrichtungsanzeiger)
- sporadisches Aktivieren der Warnblinkanlage, hört zwischendurch wieder auf, aber wenn der Kangoo einmal davon befallen ist, gibt’s meist kein Entrinnen
Auftreten/Zeitraum:
zu Beginn der warmen Jahreszeit oder im Sommer. Bei mir inzwischen fast schon reproduzierbar ab Aussentemperaturen von ca. 25° C. Bei kühlen Temperaturen oder im Winter meist kein Probleme
betroffene Modelle:
In erster Linie scheinen folgende Modelle betroffen zu sein:
- Kangoo KC0W Modell 1,2 16V der Baujahre 2002/2003, X76 mit UCH N2
am (Warn-)Blinken beteiligte Baugruppen:
-Bitte ergänzen oder korrigieren-
- Blinkleuchten: Leuchtmittel und Steckkontakte
- UCH mit aufgelötetem Digital-Blinkrelais
- Hebelschalter
- Zentralverriegelung
- Wegfahrsperre (?)
- Warnblinkschalter
- Airbag-Steuergerät (geht der Warnblinker los, wenn es ein Auslösesignal gibt?)
- Aufprallsensor
Ursachen/Diagnosen:
Um es kurz zu machen: die Ursache scheint nach derzeitigem Kenntnisstand ziemlich eindeutig ein Fehler in der zentralen Steuereinheit (UCH) zu sein, der sich mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs einschleicht.
Ob es ein Programmierfehler oder ein Hardware-Defekt ist, lässt sich schwer sagen, eine meiner persönlichen Vermutungen geht in Richtung minderwertiges Bauteil digitales Blinkrelais (kaum einzeln ersetzbar, da auf UCH aufgelötet).
mögliche Lösungen:
Die einfachsten Verdächtigten sollten natürlich ausgeschlossen werden können. Dies sind nach meinem Kenntnisstand derzeit diese:
- Hebelschalter (Steckkontakte und Zustand prüfen, reinigen, ggfs. ersetzen)
- Warnblinkschalter (Funktion prüfen, ggfs. ersetzen)
- UCH (Steckkontakte prüfen, ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen)
- Fehlerspeicher auslesen und löschen (hat i.d.R. keinen Effekt..)
- bei einigen Modellen soll es in der Leuchteinheit hinten rechts ein Kontaktbrett geben, das gern Probleme macht. Es scheint aber nicht mehr bei den betroffenen Modellen verbaut zu sein.
Anderenfalls hilft wohl nur..
- kurzfristig: Ziehen der Sicherung
- Hoffen auf kühle Temperaturen. Wer kann das bestätigen?
- langfristig: Tausch der UCH
- diskreter Einbau einer parallelen Blinkanlage ..stelle ich hier mal zur Diskussion..
Stand der Dinge:
Ich (er-)fahre nun die dritte Saison mit diesem Mangel, da ich die UCH mangels finanzieller Möglichkeiten noch nicht getauscht habe. Der UCH-Tausch schlägt mit mind. 300,- Euro zzgl. erheblichem Aufwand zu Buche.
Wie hier berichtet hatte sich mein Problem zuletzt im Spätsommer letzten Jahres erstmal erledigt, bis es dann dieser Tage mit Einsetzen der warmen Temperaturen -sich langsam steigernd- wiederkam. Wir hatten hier in SH für einige Tage Temperaturen um die 25-30°, da war dann Dauerblinken angesagt. Nun ist es etwas kühler (so um die 18-20°) und siehe da, das Blinken ist weg.
Das Einzige, was ich unternommen habe war mit meinem defekten PLIP (deaktiviert die WFS nicht mehr) auf Zündung zu stellen, weil es am kühlen Abend nach Stecken der Sicherung nicht mehr blinkte und ich das prüfen wollte.
Bei mir ist das also ein thermisches Problem! Kann das jemand bestätigen??
Der nächste Versuch, des Problems Herr zu werden, wird der Einbau einer „UCH-Lüfterkühlung“ sein, Bilder folgen..
Mit herzlichen Grüssen
Alex
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My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720