KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auch malOff Topic: Mein Kühlschrank ist zu laut (Plauderei)

Schrauber, (vor 4497 Tagen) @ Jörn

Also, als ich das durchgerechnet hatte, kam ich im Vergleich auf ca. 200Kwh Ersparnis im Jahr.

Das ist der Brennwert von ca. 25 Litern Benzin, nur mal so als Vergleich. Für Kühlschranksuche, -Kauf und -Transport sind davon schon mal schnell 5 bis 10 Liter (oder mehr) weg ;-)
Bei Strom kommt natürlich der Faktor für Primärenergieverbrauch dazu, je nach Erzeugungsart.
Damit will ich jetzt nichts werten, nur mal eine Relation herstellen.

Mit der Waschmaschine hab ich´s ähnlich gemacht.

Ich befülle die Waschmaschine für die Hauptwäsche per Duschschlauch mit warmem Wasser, mein Warmwasser wird mit Gas/Solaranlage erhitzt ==> klare Einsparung an Primärenergie. Die Spülmaschine habe ich an die Warmwasserleitung angeschlossen, gleicher Effekt.

Ich hab mir z.B. auch eine Regenwasserbrauchanlage installiert. Wenn ich da die Tanks, Leitungen und Pumpe zusammenrechne, müßte ich schon ne ganze Menge Wasser sparen, um das finanziell wieder reinzuholen(Plus Strom für die Pumpe). Aber ich find´s einfach ätzend Trinkwasser z.B. durch´s Klo zu jagen...

Wirtschaftlich rentiert sich das kaum, ökologisch ist eher der Effekt wertvoll, dass das Regenwasser bei Starkregen, wenn der Tank nicht gerade voll ist, erstmal zurückgehalten wird und zeitverzögert bzw. gar nicht in Kanalisation, Klärwerk, Flüsse gelangt (Hochwasserproblematik).

Der Gedanke, Trinkwasser durchs Klo zu jagen widerstrebt, aber entscheidend finde ich die Feststellung "Wasser kann man nicht verbrauchen, man kann es nur verschmutzen". Da es bei uns genug Wasser gibt und da wir gute Kläranlagen haben, sehe ich Trinkwasser für die Klospülung also nicht als ökologisches Problem. Zumal durch die Einsparung an Wasser in diesem Bereich (Spartaste an Spülkästen) umso aufwendigere Spülungen des Kanalsystems notwendig sind, weil die Sch.... dort wegen der geringen Wassermenge festklebt.

Ich habe trotzdem eine Zisterne für Klospülung und Gartenbewässerung, die alte betonierte Jauchegrube (25.000 Liter:-D), die sowieso schon da war, ohne Überlauf in die Kanalisation, was zuviel ist wird in den Garten zur Versickerung gepumpt. Damit gibt es unterm Strich auf meinem Grundstück keine Versiegelung.

Nur mal so als Diskussionsbeitrag und Denkanstöße, wo wir hier schon gehörig OT sind.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion