KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

@Vec-Lothar; @Nico (Plauderei)

Nico, (vor 4701 Tagen) @ Hochdachracer

@Vec-Lothar ; @Nico : Die "Verarsche" besteht nicht in der Tatsache, daß Renault es nicht mehr für nötig hält, Lackstifte den Kunden zu bieten, sondern logischerweise
in der Begründung dafür !

da hast Du Recht, aber seien wir mal ehrlich. Von 100 Kunden glauben das mind. 80 und geben sich damit zufrieden. Aus verkäufer Sicht als der einfachere Weg 100 Diskussionen über zu teure Lagerhaltung zu vermeiden. So sind es nur 20 Diskussionen mit techn. Versierten Kunden :-D

@Vec-Lothar : Es geht mitnichten um den popligen Lackstift, sondern um die Denke dahinter - Ghopper hat es sehr treffend analysiert, daß man nämlich als Bestandskunde nicht wichtig genommen wird; nur als Neukunde. Das der Bestandskunde von heute auch sehr wahrscheinlich der Neukunde von morgen sein wird, daran denkt man bei Renault nicht.

Manager denken in Quartalen und evtl. noch in Jahren. Wenn da ein G1 Fahrer kommt, der diesen nun schon mind. 6Jahre fährt ( oder noch schlimmer gebraucht gekauft hat ;-) ) fällt der nicht ins Beuteschema für Potentielle Neuwagenkäufer - sorry!

Bitte komme mir jetzt keiner mit: "Das war ja auch im letzten Jahrtausend"
Heutzutage wird alles mit der sog. Globalisierung gerechtfertigt - Auch 1990 schon stand VW im globalen Wettbewerb mit vielen Autoherstellern.

richtig, aber wie lange wurden damals die Autos mit den gleichen Teilen gebaut?
Die Modellwechsel und die damit verbundene größere Vielfalt der Ersatzteile nimmt ständig zu. bei allen Herstellern. Und warum? Weil die breite Masse es fordert, bzw. weil die Autoindustrie es uns als notwenig verkauft.

das sollte die passende Beschreibung sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Ich verstehe, daß man durchaus als popliger Einzelkunde ein gewisses Ohnmachtsgefühl ob solcher Entwicklungen verspüren kann und sich notgedrungen dieser Entwicklungen fügt - Ich verstehe aber nicht, daß man das noch irgendwie richtig findet und für Renault argumentiert

ich arbeite im Vertrieb und hab mit dem thema durchaus zu tun. sehe es also nicht nur aus Kundensicht. Das ist auch kein argumentieren für Renault. Könnte jedes andere Prodkute oder Marke dran stehen.

Letztendlich habe ich als Verbraucher die Wahl ein anderes Produkt zu wählen. Wenn das genug andere auch so sehen wird der hersteller reagieren.
Ich glaube aber nicht, das wir irgenwann die Schlagzeile lesen "Renault pleite wegen fehlender Lackstifte" werden.

Mit der Energie mit der Du Dich da reinsteigerst könntest Du wahrscheinlich Deine Wohnung einen Winter heizen :-D

Wenn ich mich über alles so aufregen würde, hätte ich keine Zeit mehr für die schönen Dinge im Leben.

In diesem Sinne: ruhig durchatmen und das anstehende WE genießen.

VG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion