Wirtschaftlicher Nutzen? (Plauderei)
Ich weiß, ich weiß, man kann nicht wirklich was ändern, aber ärgert es euch nicht, das Renault keine Lackstifte mehr liefert ???
Das ist jetzt nicht als naiveEinstellung einzuschätzen nach dem Motto. " Weiß der denn nicht, daß man eh überall abgezockt wird" - Nachdem ich mich früher oft geärgert habe über die arroganten VW - Mitarbeiter fand ich die Atmosphäre in Renault-Autohäusern immer sehr angenehm, und dann sowas ...
Mich würde wirklich mal interessieren, wie Ihr das seht und ob euch sowas eher kalt läßt nach dem Motto : "Man wird sowieso überall verarscht"
Das hat überhaupt nichts mit Abzocke und Verarschung zu tun. Wieviel Lackstifte im Jahr soll denn Renault herstellen?....2? 20? 200? 2 Millionen?
Ein Hersteller lässt nach einer bestimmten Zeit bestimmte Artikel auslaufen, weil die Lagerhaltungskosten einfach zu hoch werden. Du als Kunde würdest dich auch beschweren, wenn so ein Lackstift nicht 20 Euro, sondern 100 Euro kosten würde, weil die Lagerhaltungskosten eben stark hoch sind.
Genauso verhält es sich z.B. bei Tapeten. Hat man eine sehr qualitative Tapete an der Wand und möchte sie nach 10 Jahren etwas ausbessern, bekommst du keine Tapetenrolle von deinem Muster mehr....wegen einer Tapetenbahn das Zimmer neu tapezieren? Tja, so ist das nun mal. Frag mal bei Rasch-Tapeten nach...die unterlassen auch die teure Lagerhaltung über Jahre hinweg.
Und so ist das mit allen Produkten unserer Gesellschaft. Abzocke und Verarsche spielen da überhaupt keine Rolle, sondern Kosteneinsparungen, Fortschritt und die Wirtschaftlichkeit sind die Hauptfaktoren.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]