Welches Navi? (Plauderei)
Wie Kadajawi schon sagte, es lohnt sich das Original 12V Lade-Teil zu verwenden, oder zumindest darauf zu achten, dass der Ersatztyp die gleichen Werte hat.
Ueblicherweise ist das ja USB. D.h. entweder laed man mit einem USB Kabel am Computer oder an einem USB-Steckernetzteil. Die original Definition fuer USB war eigendlich dass jede Buchse max 0,5 A (Ampere) bei 5V leistet. Das reicht fuer ein navigierendes Handy meist nicht. Ist oft der Fall, wenn man die USB Buchse am MP3 faehigen Autoradio zum Laden verwenden moechte!
Wenn das originale 12V Ladegeraet zu teuer ist, versuch mal herauszufinden welche Werte es hat, und kaufe ein aehnliches mit den gleichen Werten, wobei die Ampere Zahl auch groesser sein darf.
In extremen Faellen (wie bei meinem Becker Navi) haben die originalen mitgelieferten 12 V KFZ USB Adapter auch noch schraegere Werte. Bei meinem Becker Navi sind das 5,3V bei (ich meine) 750 mA. Hatte erst nur 750 mA gelesen und gedacht "oh super, da passt mein 1,2 A USB Adapter ja wunderbar!" Hat auch ca 5 Stunden gereicht, bis es dann mitten in DK aus gegangen ist. Nach ca 10 minuten Pause (rechts ran gefahren, Originalteil herausgekramt und angeschlossen) lief es wieder und lud sich sogar wieder auf.
Was ich erst spaeter bei der Rueckfahrt bemerkte: Beim Absturz sind wohl ein paar Bits durcheinander gepurzelt, und das Navi hat dann generell Autobahnen vermieden. (Autobahnallergie
) Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich die ganze Zeit neben der Autobahn nach Roedby, durch die Doerfer fahre, woraufhin ich die Einstellungen des Navis angepasst habe.
Jedenfalls sind die zusaetzlichen 0,3V sehr notendig!
Gruesse
Wintergarten
Hilfe und Infos
]