KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welches Navi? (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5024 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

ich benutze seit ein paar Jahren ein iPhone mit Navi-App als Orientierungshilfe im Kangoo.

Ich verwende Tomtom als App, die Oberfläche und das Kartenwerk entsprechen weitestgehend dem des bekannten KFZ Navis. Karten aktualisieren sich automatisch alle paar Wochen, entweder per WLAN, wenn Du die zuhause kurz anschmeisst oder aber per UMTS, jeweils ca 1MB.

Da die Smartphoneversionen der bekannten Hersteller recht teuer sind, kann ich als Alternative die App SKOBBLER empfehlen, die auch auf Android läuft. Die App kostet auf dem iPhone erstmal 1,79 und bietet dann eine ordentlich nutzbare Online-Navigationslösung. Gegen Aufpreis kannst Du aber Kartenwerke Deines Ziellandes und das fast WELTWEIT kaufen und aufs Gerät ziehen, so dass keine Roaming Gebühren oder Datenkosten anfallen. Der "Workflow" von Skobbler ist nicht so intuitiv wie die der großen Anbieter.

Wenn Du Dich für ein Smartphone entscheidest, such Dir eines aus, für das eine passende Aktivhalterung existiert. Vor dem iPhone habe ich einen alten Palm-Pilot im Auto verwendet mit Klemmhalterung und jedes Mal Kabel stöpseln für Strom und Ton. Das nervt. Ausserdem ist es echt gefährlich, wenn das Smartphone undgeplant aus der Halterung hopst und dann im Fußraum liegt und DU am Ende versucht den Kasten zu fischen.

Auch wenn alle schreien: in meinen Augen ist das iPhone, egal welches, ideal geeignet für diesen Job, die Bedienbarkeit ist einfach perfekt, es gibt perfekte KFZ-Hakterungen und vor allem regelmäßige und langfristige Firmware und Softwareupdates, eine der wichtigsten Schwachstellen von Androiden.

Axel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion