100% Zustimmung! (Plauderei)
Habe noch ein Becker Z102 fuer den Bully. Hat mal viel Geld gekostet und die Updates kosten dann auch noch mal. Benutze ich auch noch sehr gerne, ... wenn ich denn mal mit dem VW unterwegs bin.
Aber im Kangoo nutzen wir meistens das Galaxy2 meiner Frau, und ich muss sagen wenn man sich an die Bedienung gewoehnt hat ist das gleichwertig. Meinen Frau experimentiert begeistert mit diversen kostenlosen und bezahlten Navi-Apps fuer Android. Inzwischen haelt sie die bezahlten Apps (z.B. von Navigon) fuer sinnlos! Diese Experimentiererrei fuert dann auch oft zu neuen Gewoehnungsphasen 
Zusammengefasst:
Nachteil Navi:
Teuer bzw. Folgekosten
Ist nicht immer zur Hand, bzw. man muss daran denken es mitzunehmen
Braucht meistens einen Spezialadapter fuer 12V -> Handis brauchen nur 5V USB
Nachteile Smartphone:
Kleiner Bildschirm
Muss zum Navigieren auch ans Bordnetz
Vielleicht macht es nicht Sinn ein Smartphone anstatt eines Navis zu kaufen, aber wenn man noch kein Navi hat sollte man das Handy in Betracht ziehen, weil es 1000 weitere Moeglichkeiten bietet. Seit ich eins habe, brauche ich keinen MP3 Player mehr, keine Uhr, keine kleine Taschenlampe, habe immer eine Kamera zur Hand, weiss die naechste Bahnverbindung (auch wenn mal wieder die Vandalen am Bahnhof genaechtigt haben), und ich brauche den PC viel seltener anzufahen, weil ich die Mails und andere Info's mit dem Handy holen kann. Und dann gibt es noch App's mit denen man wunderbar Wanderwege finden und verfolgen kann.
Ausserdem habe ich fuer ca 8 EUR im Monat telefonieren mit der Familie frei und 150MB internet flat. Das reicht fuer mich incl. Navigation im Gelaende sehr gut aus.
Soweit mein Plädoyer fuer das Smartphone.
Gruesse
Wintergarten
Hilfe und Infos
]