Welches Navi? (Plauderei)
Hallo Katja,
wenn es nur um Navigation geht, würde ich ein entsprechendes Nokia Smartphone kaufen, zB die älteren C5, C7, die ich habe, funktionieren sehr gut.
Nokia hat zwei Vorteile:
Erstens, die Navigation läuft eigenständig, d.h. ohne daß Du eine Internet-Verbindung über das Telefon benötigst.
Zweitens, Du kannst Dir das aktuelle Kartenmaterial, und zwar weltweit kostenlos, per kostenloser Software auf das Smartphone herunterladen. (Nokia hat einen der beiden wichtigen Kartenverlage, NavTech, aufgekauft)
Drittens schleppt man nicht ein zweites Gerät mit sich herum (Navis sollte man keinesfalls im Auto lassen)
Bei allen anderen Navigationssystemen zahlst Du für andere Länder außerhalb der EU extra, außerdem für Karten-Updates, die Du etwa einmal im Jahr aufspielen solltest. Ein zweijahres-Kartenabo (2 Updates pro Jahr) kostet zB 70€, oder ist für die ersten zwei Jahre / oder die ersten Updates im Kaufpreis enthalten.
Navigationssysteme, auf Überlandfahrten eingesetzt, bieten allerdings auch die sinnvolle Möglichkeit, automatisch Verkehrshinweise zu empfangen und auf Wunsch in die Navigation einzubeziehen. Dazu sind die meisten reinen Navi-Systeme in der Lage.
Das normale TMC (Traffic Message Channel) wird über die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender empfangen, die Qualität und Aktualität der Meldungen ist so gut oder schlecht, wie in dem jeweiligen Bundesland übers Radio (aber halt ständig Online).
Dann gibts noch ein kommerzielles Angebot, genannt TMC-Pro, oder TMC-Plus, oder noch anders.
Das kostet einmalig ca. 35€ Aufpreis und empfängt etwas bessere Meldunge, die zusätzlich über u.a. Induktionsschleifen auf den Autobahnen ermittelt werden.
Die Aldi / Medion Navis haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da gabs vor ein/zwei Monaten ein sehr großes 5" Gerät für 149€ (normales TMC), was ganz oK ist... Mit zunehmendem Alter ist zumindestens für mich eine große Bildschirmgröße für mich immer wichtiger.. Und eben gesamt Europa Karten inkl. 2 Updates, oder so. Und es hatte auch Zielauswahl per Spracheingabe.
Hier gibts die Beschreibung und Navi-Tests.
Gibts sicherlich auch noch bei Medion, wenn Aldi keine Restbestände mehr anbietet. Leider nicht zu DEM günstigen Preis.
Also, Navi-Kauf ist schon eine schwierige weil aufwändige Sache; man/frau muß erstmal definieren, was gebraucht wird, und was es kosten darf.
Hilfe und Infos
]