KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Es macht einfach keinen Spaß mehr (Plauderei)

JojoonTour, (vor 5016 Tagen) @ Jens

Moin Lothar,

das kenne ich auch aus dem Seekajakforum.

Einfach mal hopplahopp angemeldet, kein "Hallo, ...", aber "Ich brauche ..." garniert mit einen unleserlich "gesimmsten" Text plus Fragezeichen. Beim ersten eigenen Googeln merkst man, der hat garnicht versucht etwas zu finden. Wenn man dann mit Zuckerbrot (Hilfe, Linkhinweise ...) und Peitsche (ironische Bemerkung, dass es doch gar nicht so schwer war) antwortet, bekommst Du noch statt einem Dankeschön eine pampige Antwort.

Klasse ist es auch, wenn so ein Fragesteller es offensichtlich nicht einmal mit einem kleinen Scroll geschafft hat, den drei Tage zuvor zum gleichen Thema verfassten Thread zu finden und die ihm auf dem extra Silbertablett gelieferten, verlinkten Quellen offensichtlich nicht liest.

Aber was nützt es, sich aufzuregen ... ich kombiniere da gerne eine fundierte Information zur enzyklopädieähnlichen Vernetzung einzelner Threads zum Thema für die nachfolgenden, interessierten Mitleser, mit ein wenig Hohn und Spott (statt Teer und Federn) für die eher trolligen Fragesteller.

Gruß
Jens

Yeap, kenne ich auch von anderen Foren. Da wird sich angemeldet, um 2 Minuten später eine Frage zu posten, und wenn das Forum dann nicht gleich springt und innerhalb von 10 Minuten antwortet wird gleich pampig gemeckert und mit Repost alle 2 Stunden versucht den Thread wieder ganz nach oben bringen.
Wenn man dann die Auskunft hat, die man wollte, wird nicht gedankt oder ähnliches und meist sieht man den Poster auch nie wieder. Oder -mindestens genauso oft- wird man noch pampig, wenn einer auf Google verweist oder ähnliches.

In manchen Foren kommen 95% der neuen Threads von Leute die 1-3 Beiträge gelsitet haben (wobei Beitrag 2+3 im selben Thread ist) und danach nie wieder kommen.
Eine Lösung wäre sicher, daß jemand mit weniger als 5 Beiträge nur antworten kann oder sich vielleicht vorstellen. (Wobei dann wird halt in andere Threads reingegrätscht).
Besonders nett auch, wenn jemand die Suchfunktion bemüht und dann in einen Thread von 2005 jemand eine Nachfrage stellt.
Wie auch immer - es ist nicht zu lösen. Bleibt nur (zumindest für mich),
- grundsätzliche Antworten auch für Neue zunächst mal gerne, auch gerne auf Nachfragen wenn man merkt, das der Poster sich damit beschäftigt und sicher nicht auf "gibts noch weitere Meinungen"-Aufforderungen
- wenn einer pampig wird, gibts halt passende Antwort und ansonsten keine Aufwand mehr
- und wie gesagt, ist alles freiwilig - ich poste wenn ich lust habe und wenn nicht dann nicht.

Viel würde helfen, wenn man so ein "daumen hoch" "daumen runter" wie etwa bei youtube comments oder bei der rot/grün Balken bei Heise hätte.

PS: Finde das Völkchen hier im Mykangoo Forum im Übrigen ein ausgesperochen friedfertiges und geselliges Völkchen und das Forum eigentlich ausgesprochen angenehm (wenn ich da andere Foren sehe und wie sich da gefetzt wird)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion