KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Hubraum (Plauderei)

R11, (vor 5075 Tagen) @ Amigo

Grundsätzlich gilt bei sonst gleichen Bedingungen, dass bei gleicher Fahrweise gleiche Motorleistungen abgerufen wird (es sei denn, der Wirkungsgrad wäre unterschiedlich, das würde ich mal vernachlässigen). Dies würde zunächst bedeuten, dass gleiches Fahrprofil gleichen Verbrauch hervorruft. Deswegen liegen der 1,2er und der 1,6 Überland erstmal im Normverbrauch nicht weit auseinander. Das kann man auch bei anderen Modellen gut beobachten. Dazu kommt aber, dass weniger Hubraum weniger Verbrauch im Teillastbereich bedeutet, weil pro Umdrehung weniger Luft (->Reibung) angesaugt werden muss. Dies macht sich insbesondere im Stadtverkehr bemerkbar (deutlicher Verbrauchsvorteil für den 1,2er). Dies ist auch ein Grund, warum die Hubräume immer kleiner werden.

Dazu kommt aber im Durchschnitt wohl der Effekt, dass der der mehr Leistung zur Verfügung hat, im Durchschnitt auch mehr Leistung abruft und damit einen höheren Verbrauch verursacht (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ja auch 1,6er mit Verbräuchen unter dem 1,2er).

Liegt der Schwerpunkt auf dem Stadtverkehr ist der 1,2er im Vorteil, er wird im Winter bei Kurzstrecke auch schneller warm. Fährt man überwiegend Überland und mit Ladung ist der 1,6er der angenehmere Zeitgenosse.

Hans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion