LPG allgemein und speziell Kangoo (Plauderei)
Noch ein Minuspunkt für den Gastank auf dem Dach : Parkhaustauglichkeit endgültig adé.
Man kann den Tank auch längs zur Fahrtrichtung auf der Fahrerseite einbauen, allerdings stellt sich der TÜV da ziemlich an wegen der Halterung. Die muß so ausgelegt sein, daß der Tank bei einem Unfall nicht nach vorne rausflutschen kann. Normalerweise werden die zylindrischen Tanks ja quer zur Fahrtrichtung eingebaut, mit so "Überwurfbändern" - das reicht hierbei nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob es einen gibt, der kurz genug ist, um noch hinter der Rückbank Platz zu finden. Man könnte vielleicht einen Reserveradtank anstelle der ursprünglich vorgesehenen Reserveradposition, also stehend an der Seitenwand, einbauen. Ich weiß nicht, ob das von den Anschlüssen her geht.
Wenn ich mir allerdings die Arbeit ( bzw. die Kosten für´s Machen-lassen ) antäte, würde ich auch einen Tank einbauen ( lassen ), der genügend Fassungsvermögen hat, um nicht jede Woche 2 x tanken zu müssen. Damit scheiden die vorgenannten Lösungen aus.
Du sagtest, Du brauchst den Sitz hinter dem Fahrersitz nicht ? Wie wär´s damit : Großer Gastank längs hinter dem Fahrersitz, anstelle der Rückbank Einzelsitz ( vielleicht vom Twingo ) passend gemacht auf der Beifahrerseite. Erhält einem die Möglichkeit, langes Ladegut unterzubringen. Was allerdings der TÜV so so einer Bastelei sagt...........
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]